Impuls für deine Woche

via
Entscheidungen müssen wir ziemlich viele in unserem Leben treffen. Das fängt ganz banal bei der Kleiderauswahl am Morgen an und geht weiter mit Entscheidungen, die unser Leben komplett verändern können. Welchen Beruf erlerne? Muss ich dafür umziehen? Werde ich den Partner fürs Leben finden? Beziehung beenden oder versuchen, es wieder hinzubekommen? Oft fragen wir uns dabei, ob wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Was wäre, wenn ich mich anders entschieden hätte? Wie wäre mein Leben dann verlaufen? Was habe ich alles zurückgelassen?
Und bei dieser Frage fällt mir die Geschichte von Lot und seiner Frau ein. Die beiden sollen Sodom und Gomorra verlassen, weil Gott die beiden Städte aufgrund der vielen Sünden, die die Menschen dort begangen haben, vernichten will. Sie sollen die Gegend verlassen. Dabei sollen sie den Blick nach vorne richten und keinesfalls zurückschauen. Doch Lots Frau dreht sich um und schaut zurück. Die Bibel sagt nicht, warum sie es tut. Vielleicht denkt sie gerade an Freunde, die sie zurücklässt. Familie. Ihr Haus und die gewohnte Umgebung. Vielleicht denkt sie an all die schönen Momente, die sie und ihr Mann dort hatten. Wir wissen es nicht. In dem Moment, in dem sie sich jedoch umdreht, erstarrt sie augenblicklich und wird zu einer Salzsäule.
Was für eine unglaubliche Geschichte! Du findest sie übrigen im 1. Mose, Kapitel 19.
Aber sie zeigt uns ganz deutlich, dass wir mit dem Blick nach vorne gerichtet durch's Leben gehen sollen. Ich glaube nicht, dass es Gott völlig widerstrebt, wenn wir in Erinnerungen schwelgen und uns Geschichten von früher erzählen. Ich glaube vielmehr, dass er uns mit dieser Geschichte sagen will, dass es zwar ok ist an Vergangenes zu denken und sich daran zu erinnern, wir aber nicht darin versinken sollen. Wenn wir uns total in Erinnerungen und Vergangenem hineinbegeben und uns darin verlieren, dann verpassen wir, was Gott gegenwärtig und vor allem auch zukünftig für uns bereit hält. Wenn wir immer zurückblicken, dann sehen wir nicht, was vor uns liegt und verpassen die Schönheit des Gegenwärtigen.
Das Vergangene ist Teil unseres Lebens, es gehört zu uns, aber es sollte nicht unser Hier und Jetzt beeinträchtigen.
Ich wünsche dir, dass du zwar zu gegebener Zeit in schönen Erinnerungen schwelgen kannst, dass du aber dabei nicht deine Zukunft aus dem Blick verlierst. Bleibe nicht im Vergangenen hängen, sondern lebe im Hier und Jetzt. Lass deine Vergangenheit nicht dein Heute zerstören, sondern mach das Beste aus dem, was du gerade hast. Lebe den Moment und nutze deine Chancen - ohne dich zu fragen, was wäre wenn...

Kommentare