Impuls für deine Woche

via Pixabay
Letzte Woche Donnerstag war Tag der Deutschen Einheit.
Viele haben das gefeiert, den es war der 30. Tag der Deutschen Einheit. Auch viele Leute in den Sozialen Netzwerken haben sich unter dem Hashtag #DankeDeutschland dazu geäußert.
Eigentlich wirklich ein Grund zu feiern. Ein Land, welches geteilt war, wurde wieder zu einem Land vereinigt.

Einheit ist auch unter uns Christen ein großes Thema. Sollte es meiner Meinung zumindest sein.
Wir Christen bilden in Jesus Christus eine Einheit. In der Bibel wird das mit einem Körper verglichen. Ein Körper besteht aus vielen Körperteilen, die alle ihre Berechtigung und Funktion haben. Diese Funktionen - oder auch Bestimmung - jedes einzelnen Körperteils sind immer einem gewissen Körperteil zugeschrieben, die nur dieses Körperteil ausführen kann. So kann zum Beispiel ein Auge nicht zugreifen und ein Arm kann nicht sehen. Jeder von uns hat seinen Platz an dem Gott ihn hingestellt hat und an dem ein jeder von uns seine Bestimmung erfüllen kann und soll. In Gottes Augen bist du an diesem Platz genau richtig und kannst dort Frucht bringen.  Das wünscht sich Gott. Er wünscht sich, dass du dort, wo du bist, deine Begabungen einsetzen kannst und wachsen kannst. Und dass wir mit den anderen Christen zusammen an seinem Reich bauen, unsere Bestimmung leben und uns gegenseitig erbauen können.

Aber trotzdem sind wir uns so oft uneins. Der Körper der Christen zerrt an sich selbst. Eine echte Zerreißprobe, die von Gott so nicht beabsichtigt war. Schon seit vielen Jahrhunderten ist das so, dass es Abspaltungen gibt, dass wir immer weiter auseinander gehen und uns von einander entfernen.

Ich wünsche mir für unsere Gemeinden, dass wir wieder diese Einhet bilden und sie leben, dass wir zusammenarbeiten um unsere Bestimmung zu erfüllen und uns gegenseitig ermutigen und unterstützen können. Dazu gehört auch, dass wir uns für andere freuen und für einander beten. Einander die Hand reichen.

Aus gegebenem Anlass haben Koenige & Priester am Donnerstag ein neues Lied veröffentlicht:


Kommentare