Impuls für deine Woche

via Pixabay
Als ich am Wochenende auf dem Balkon saß, die Sonne genossen und ein Stück selbstgebackenen Kuchen gegessen habe, dachte ich so darüber nach, wie schön es doch auch wäre jetzt mit einer Freundin einen Kaffee trinken zu gehen.

Kennst du solche Momente? Eigentlich ist alles gut und der Augenblick schön, aber dennoch denkst du darüber nach was du noch alles in diesem Moment hättest tun können.

Im Hier und Jetzt zu sein fällt mir manchmal schwer, weil ich oft mit meinen Gedanken gleichzeitig wo ganz anders bin.

Und wen wundert das bei der Fülle an Möglichkeiten, die uns offen stehen. Da ist es doch nur klar, dass es einem schwerfällt sich für etwas zu entscheiden und das auch zu genießen.

Schon bald gehört dieser schöne Moment der Vergangenheit an und wir begeben uns auf die Suche nach dem nächsten schönen Moment. Immer auf der Jagd um unsere Sehnsucht nach Leben zu stillen. Und dabei vergessen wir ganz, dass wir gerade mittendrin sind und es einfach nur genießen müssten. Stattdessen denken wir, dass das was wir gerade erleben zwar ganz nett ist, aber das was vor uns liegt bestimmt noch viel besser sein kann.

Warum ist es nur so schwer den Moment zu genießen, im Hier und Jetzt zu leben, das Glück im aktuellen Moment und den Glanz des Besonderen im Alltäglichen zu finden?

In Prediger 9 Vers 9 steht:
"Genieße jeden flüchtigen Tag, denn das ist der Lohn für deine Mühen."

Ich wünsche dir und mir, dass wir uns von diesen Traumvorstellungen und dem "Was wäre wenn..." lösen können und stattdessen das echte Leben begrüßen können. Das echte Leben im Hier und Jetzt.
Genieße die schönen Momente in dieser Woche ohne darüber nachzudenken, was stattdessen hätte noch schöner oder besser sein können.

Kommentare