MissioCamp Erzgebirge 2019 - Tapetenwechsel

Das MissioCamp Erzgebirge fand in diesem Jahr bereits zum 21. Mal statt.
Zeit für einen Tapetenwechsel? Nicht so ganz. "Tapetenwechsel" war aber in diesem Jahr das Thema des Camps und für viele Teilnehmer ist das Camp sicher auch immer wieder eine Art Tapetenwechsel - raus aus dem Alltag, neue Leute kennenlernen, den Horizont erweitern, auftanken. All das und noch vieles mehr gab es natürlich auf dem Camp. Was jedes Jahr gleich ist, sind die DoublePipes in denen die Teilnehmer schlafen und die in jedem Jahr zu kleinen "Dörfern" zusammengefasst werden und besondere Namen erhalten, wie z.B. "Hagebaumarkt" oder "Globus Baumarkt" - denn die Namen haben immer etwas mit dem Thema zu tun.
Eine große Änderung gab es aber trotzdem. Thomas Friedemann hat seine langjährige Aufgabe als Campleiter an seinen Nachfolger Lars Böttcher abgegeben. Thomas war allerdings trotzdem irgendwie dabei; mal in leibhaftig in Fleisch und Blut und mal ganz künstlerisch beim Essen aus Wurstscheiben gestaltet.
Der Campalltag war auch in diesem Jahr wieder gut gefüllt. Es gab interessante Workshops wie Jugger, Strong Man, Beachsoccer, wandern, baden im AQUA MARIEN, Pokemon Go, Briefe schreiben oder Stoffbeutel gestalten. Aber auch Seminare gab es wieder, in diesem u.a. zu Themen wie "Abtreibung" oder "freier Wille". In den Tag gestartet wurde aber mit Stiller Zeit, eine Zeit um Bibel zu lesen und über den Text nachzudenken.
Am Abend standen dann Ev'Event und das Nachtprogramm auf dem Plan. Als Campprediger waren in diesem Jahr u.a. Michael Rausch und Hardl und Michael Friedemann dabei. Die Ev'Events sind eine Art Jugendabend mit Lobpreis, Input, Moderatoren, die sich voll ins Zeug legen und auf das Abendthema einstimmen und vieles mehr. Im Ev'Event werden zudem auch die Ergebnisse der Challenges of the Day gezeigt und ein Sieger gekürt.
Das erste große Nachtprogramm-Highlight gab es bereits am Samstag mit einem Konzert der O'Bros. Die beiden Münchener haben mit ihrer Musik schon zu Beginn für Abriss gesorgt. Im Glashaus ist es im Sommer auch so schon mollig warm, aber wenn Musiker dann nochmal so richtig loslegen, ist die Sauna perfekt. Mit dabei hatten sie Songs wie "Chvrchies", "Wohin Sonst", "Triumpf" und "BKNNTS". Eine echte Überraschung waren 3 junge Mädchen, die plötzlich die Bühne enterten und zu den Songs der Brüder tanzten. Und das taten die 3 Mädels sogar richtig gut! Die beiden kamen mit ihrer Leidenschaft, ihrer klaren Botschaft und den mitreißenden Sounds so gut beim Publikum an, dass sie für die Zugabe sogar noch ein bisschen rumexperimentieren mussten. Ein Bad in der Menge durfte am Ende der Show aber natürlich auch nicht fehlen.
Am Montag war dann Samuel Rösch zu Gast im Nachtprogramm. Der langjährige Mitarbeiter und CampBand-Sänger hatte 2018 bei der Castingshow The Voice of Germany gewonnen. Seither ist so einiges in seinem Leben passiert. Davon hat er im MissioCamp erzählt und so den Teilnehmern und Gästen exklusive Einblicke gewährt.
Am Dienstag gab es im Nachtprogramm Gospelmagic von Matthias Drechsel. Er ist Illusionist und Zauberkünstler und versucht damit Menschen den Glauben nahe zu bringen.
Mittwoch Abend wurde es nochmal richtig laut. Leaving Exile, eine Metalband aus Annaberg, mischte nochmal so richtig auf.
Außerdem standen noch ein Filmabend und die alljährliche Campgala auf dem Plan. Bei letzterem dürfen die Teilnehmer ihr Talent und ihr Können unter Beweis stellen. Und wer weiß, vielleicht schlummert in so manch einem Teilnehmer ein echter Superstar. Vor nicht allzulanger Zeit entstand nämlich bei besagter Campgala die Gruppe "The Nutcrackers", die in diesem Jahr ihr erstes eigenes Metalfestival auf die Beine stellten.
Zu den gut 200 Teilnehmern des Camps kamen zum Abendprogramm immer noch einige Gäste dazu, denn das Ev'Event und ein Großteil des Nachtprogramm sind für Gäste offen und werden nicht nur von den umliegenden JGs als gutes Angebot angenommen.
Es ist alle Jahre wieder eine Freude das MissioCamp zu besuchen. Was die Mitarbeiter des Camps hier tagtäglich leisten und auf die Beine stellen um dem Teilnehmern ein echtes Erlebnis zu schenken, ist bemerkenswert!
Bilder vom Campalltag findet ihr hier.

Kommentare