Impuls für deine Woche

via Pixabay
Heute beginnt wieder eine neue Woche, das heißt gestern war Sonntag. Und wer mit alten oder neuen christlichen Traditionen verbunden ist, der geht sonntags meist in die Kirche. Doch viele Leute gehen nicht oder nicht nur zum Sonntagsgottesdienst in die Kirche. Die meisten Gotteshäuser, zumindest in Städten, sind tagsüber geöffnet und laden zu einem Besuch ein. Und wenigstens auf  Urlaubsreisen wird dieses Angebot rege genutzt. Dabei geht es oft nicht nur um kulturelles Interesse. In Kirchengebäuden herrscht eine ganz besondere Atmosphäre und Ruhe. Man übertritt die Türschwelle und spürt einen Unterschied zur Welt draußen.
Man könnte fast sagen, dass man in der Kirche die Gegenwart Gottes spüren kann. Das ist auch nicht verwunderlich, schließlich sind Kirchen Gottes Häuser. Wo, wenn nicht dort sollte seine Liebe und Fürsorge also deutlicher zu Tage treten? Dieses Gefühl der Geborgenheit würde ich mir eigentlich öfter wünschen, nur kann man sich schlecht den ganzen Tag in einer Kirche aufhalten.
Doch ist das denn überhaupt ein Problem? Schließlich wohnt Gott nicht ausschließlich in Kirchen und Kathedralen. Schon in der Bibel wird diese Denkweise korrigiert:

Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darin ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind.
Apg 17,24

Wenn Gott also überall ist, dann kann jedes Haus ein Gottes-Haus sein. Auch, wenn ich nicht in der Kirche sondern zu Hause bin, ist Gott da und ich kann mich geborgen fühlen. Auch wenn ich mit dem Auto oder Bus unterwegs bin, im Wald spazieren gehe oder im Einkaufscenter nach einer neuen Hose suche, Gott ist bei mir. Ist das nicht großartig, dass ich nicht immer erst in eine Kirche rennen muss, wenn ich beten will?
Der Unterschied zwischen einem Kirchengebäude und dem Alltag ist nur der, dass ich mir im Alltag Gottes Anwesenheit oft nicht bewusst bin. Dafür muss ich manchmal erst in eine Kirche gehen, um Gott konkret zu erleben. Dabei ist das eigentlich nicht nötig, denn Gott ist ja immer um mich und wartet nur darauf, dass ich ihn erlebe und entdecke.

Gott ist da. Egal wo.

Das sollte ich mir nur viel öfter bewusst machen, damit aus jedem Haus ein Gottes-Haus wird.

Kommentare