Impuls für deine Woche

via Pixabay
Als er noch so dachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist.
Mt 1,20

Josefs Traum ist eine relativ bekannte Episode aus der Weihnachtsgeschichte. Der Engel des Herrn spricht darin zu ihm und bereitet mit einer klaren Ansage Josefs Grübelei ein Ende. Die Geschichte ist nicht allein in der Bibel. An vielen Stellen erscheinen Engel im Traum oder Gott spricht darin.
Wenn ich diese Geschichten lese, dann frage ich mich, wie es den Menschen damals damit ergangen ist. Wie sind sie aufgewacht? Waren sie voller Frieden und Zuversicht? Waren sie aufgewühlt und auch vielleicht etwas ratlos, wie sie damit umgehen sollen? Das zumindest könnte ich mir vorstellen, wenn ich so an meine eigenen Träume denke.
Da gibt es schöne Momente und furchtbare Momente, Dinge und Gegebenheiten, die völlig aus ihrem Zusammenhang gerissen werden. Absolut unrealistische Begegnungen, die niemals stattfinden werden konkurrieren mit Begegnungen, die bereits stattgefunden haben oder die sehr wahrscheinlich eintreten werden. Da würde mich durchaus interessieren, in welcher Form Josef den Engel des Herrn da herausgehört hat, zumindest wenn seine Träume auch voller Widersprüche und Kauderwelsch waren.
Auf jeden Fall war er so überzeugt davon, dass er seinen ursprünglichen Plan nach dem Traum fallengelassen hat und genau das Gegenteil tat. Und wahrscheinlich hat er auch vom Engel im Traum erzählt, denn dieses Detail ist in die Geschichte eingegangen und wird immer noch so überliefert. Auch das kann man sich vorstellen. Träume haben manchmal ja eine ganz besondere Art von Wirklichkeit, die ähnlich real oder sogar realer erscheint als das Leben im Wachsein. Manche Träume wirken noch lange nach dem Aufwachen in den Tag hinein. Das war sicher auch bei Josef so.
Doch wie soll man das nun unterscheiden? Wie unterscheidet man den Engel des Herrn von allem, was das Unterbewusstsein so hervorbringt in der Nacht?
Darauf weiß ich keine Antwort. Aber ich finde es spannend, dass Gott auch im Traum sein kann und uns darin begegnet. Ich hoffe, dass ich ihn auch darin wahrnehme und mein Handeln danach richte. So wie viele Menschen über tausende Jahre von Menschheitsgeschichte auch. 

Und ich wünsche auch dir, dass Gott dir im Traum begegnet und dich berührt!

Kommentare