Impuls für deine Woche

Im 4. Buch Mose stehen folgende Verse, die die meisten von euch sicherlich schon mal gehört haben:

"Der Herr segne dich und behüte dich! Der Herr blicke dich freundlich an und sei dir gnädig! Der Herr wende sich dir in Liebe zu und gebe dir Frieden!"

4. Mose 6,24-26

Bei diesen Versen handelt es sich um den ältesten überlieferten Segensspruch. Ein Wunsch, der so viel in sich birgt.

Im Gottesdienst wird dieser Segen meistens am Ende gesprochen.

Was ist Segen?

Wenn man jemanden einen Segenswunsch mit auf den Weg gibt bzw. ihn/sie segnet, dann spricht man dieser Person den Wunsch zu, dass sich das Gute im Leben vermehrt.
Gott steigert das Ganze sogar noch. Er möchte nicht nur, dass sich das Gute in unserem Leben vermehrt, er kann sogar Schlechtes in Segen verwandelt.
Auch wenn du dich vielleicht gerade in einer blöden Situation befindest oder gerade alles mies läuft, dann kann Gott gerade das in etwas Gutes verwandeln. Er kann es benutzen um dich zu segnen.

Hast du schon mal von Hiob gehört?
Er hat alles verloren, seinen Besitz, seine Familie. Trotz allem hat er an seinem Glauben festgehalten. Und am Ende hat Gott ihn gesegnet und es ihm um ein Vielfaches zurück.

Gott spricht auch dir heute diesen Segen zu! Er will das Gute in deinem Leben vermehren und das Schlechte in Segen umwandeln! Vertrau darauf!

Kommentare