Thema des Monats: Glaube kreativ

Manchmal scheint unser Glaubensleben eingeschlafen zu sein. Irgendwie ist alles Routine: der Gottesdienst, das Gebet und in der Bibel lesen auch. Irgendwie fehlt das Feuer, der Pepp. Da hilft es, seinen Glauben mal auf andere Art und Weise auszuleben: kreativ beispielsweise. Möglichkeiten gibt es viele. Jeder von uns ist unterschiedlich. Für den Einen ist Musik ein guter Kanal, der Andere malt vielleicht viel lieber oder fotografiert gerne.

Wie kreativ das aussehen kann, davon erzählt euch heute Saymon. Saymon Kuziem ist auch bekannt als Saymo'K und tourt meist zusammen mit DJ FreeG und DJ Jack Dylan durch die Lande. Musik hat für den Schweizer, der in Brasilien geboren ist, schon immer eine große Rolle gespielt. In der Streetchurch in Zürich ist er als Musiker tätigt und macht ganz nebenbei noch eine Ausbildung zum Sozialpädagogen.



"In der Schöpfungsgeschichte kreiert Gott durch den klang seiner Stimme den Himmel und die Erde und alles was im Universum ist. Leider war ich nicht von Anfang an mit dabei, sonst könnte ich die Zusammenhänge des Ganzen besser verstehen. Was mich daran fasziniert ist, dass zuletzt der Mensch als Krönung der Schöpfung erschaffen wurde, mit der außergewöhnlichen Eigenschaft, dass wir Menschen kreative Schöpfungswesen sind. Für mich ist das eine große Verantwortung, denn wir haben die Fähigkeit bekommen, Produkte weiter zu entwickeln und zu gestalten. Gleich wie wir neues erschaffen können, haben wir auch die Macht vieles zu zerstören.

Als Musiker befasse ich mich oftmals mit Melodien und Texten. Ich muss zugeben, dass ich selten mal ein Lied selber schreibe. Jawohl, Saymo’K hat einen „Ghostwriter“. Dabei erlebe ich sehr stark, dass ich auf inspirierte Momente angewiesen bin, in denen ich besonders großzügig beschenkt werde. Ohne den „Ghostwriter“ Gottes, wäre ich total aufgeschmissen, sogar Jesus, der selbst Gott ist, war mit dem Vater immer eng verbunden und blieb immer abhängig. Wieviel mehr bräuchten wir als Menschen jemanden an unserer Seite, der uns zu jeder Zeit mit dem nötigen beschenkt? Manchmal lese ich die Texte, die ich (angeblich) geschrieben habe und frage mich ernsthaft, wie ich auf diese Ideen gekommen bin. Mein Lieblingszitat aus der Bibel ist befindet sich im Johannes Evangelium, Kapitel 3, Vers 30; „Er muss wachsen, ich aber abnehmen.“

Wir alle haben verschiedene „Kreativitätsquellen“, die schöne Musik, inspirierende Bilder, ermutigende Worte oder Lieblingsorte sein können. Dabei lassen wir uns auf eine grössere Dimension ein, die uns dazu leitet Sachen entstehen zu lassen, die es (noch) nicht gibt. Wie wir unsere Kreationen gestalten, ist ganz uns überlassen."

In the beginning was the Word and the Word was God
The Word was since the beginning with God
All things were created through the Word of God
The Word brought the Light and It shines in the dark

Before He spoke the earth was bleak
and nothing could be if He would not speak:
“Let be Night & Day, Sky & Ground
swimming Fish in the Sea, Birds flying around“

For God so loved these world
he sent His only Son down here to earth
who ever does believe should live and not die
the power of His Word can give internal Life!

Kommentare