Impuls für deine Woche

Kennst du so einen Freund? Einen der dich wirklich mag, so wie Du bist, und das nicht nur gelegentlich, sondern ständig? Einen, der auch dann noch zu dir hält, wenn es dir ganz dreckig geht und sich andere von dir abwenden? - Wenn du solch einen Freund hast, dann darfst du dich glücklich schätzen!

Freundschaft ist nicht immer leicht. Es kommt zu neid, kleinen streiterein oder unverständniss. Aber auch solche Zeiten gehen vorbei. Wie du sie überwinden kannst? Zja, dafür gibt es kein Rezept. Manchmal sollte man darüber reden, und manchmal ist Abstand wichtig. Wichtig ist das man eine Freundschaft nie leicht aufgibt.
Denn das ist ja klar: Wahre Freundschaft kann kein einseitiges Verhältnis sein, sondern besteht aus gegenseitigem Geben und Nehmen.

Der vordergründig geringe Bedarf an echter Freundschaft beruht jedoch weitgehend darauf, dass andererseits kaum jemand mehr bereit ist, sich selbstlos und dauerhaft für einen anderen einzusetzen. Dabei sehnen sich so viele nach wahrer Freundschaft, die gerade in unserer Zeit der Vermassung und Vereinsamung so dringend notwendig ist. Doch über allem Streben nach menschlicher Freundschaft sollte niemand vergessen, sich die Freundschaft und den Beistand Gottes zu sichern.

Kommentare