Impuls für deine Woche

via pixabay
Wie dir sicher bewusst ist, ist heute Ostermontag und viele sind bestimmt froh, dass die Fastenzeit vorbei ist. Aber hast du dich schon einmal damit beschäftigt, warum wir fasten sollen?
Beim Fasten geht es nicht nur darum auf etwas zu verzichten, das man gerne isst oder gerne macht. Es geht nicht darum einfach nur etwas aufzugeben oder zu gar leiden. Außerdem sollte man es nicht breit treten und wenn möglich anderen nicht davon erzählen, weil es eine Sache für dich und zwischen dir und Gott ist und nicht für andere. Und man kann nicht nur während der allgemein bekannten Fastenzeit vor Ostern fasten, sondern zu jeder Zeit im Jahr, wenn man zum Beispiel ein großes Anliegen hat, dass man vor Gott bringen möchte. Nicht um Gott zu manipulieren, sondern um ihn und seine Pläne besser zu verstehen.
Es geht beim Fasten darum, dass du die Zeit, die du sonst für andere Beschäftigungen oder eben essen „verschwendest“, stattdessen im Gebet verbringst oder allgemein in Gottes Gegenwart und darauf hörst, was er dir zu sagen hat. Und du musst nicht immer gleich für vierzig Tage fasten, sondern du kannst mit ein/zwei Tagen anfangen oder wenn du keinen ganzen Tag durch hältst mit ein/zwei Mahlzeiten und die Länge mit der Erfahrung steigern.
Wir haben zum Beispiel letztes Jahr einen Sonntag gefastet um für ein Gemeindemitglied zu beten.
Deswegen probiere es doch einfach mal aus, vielleicht nicht in den nächsten paar Tagen, in denen überall Süßigkeiten herum liegen und man übertrieben versucht ist, aber zum Beispiel wenn du vor der nächsten großen Entscheidung stehst.

Kommentare