Special: Mal ehrlich - 7 Wochen ohne Lügen

via
Sie kommt dieses Jahr zwar ziemlich spät, heute hat sie aber doch angefangen, die Fastenzeit. Nicht nur um abzuspecken und sich auf die Badehosen-Saison vorzubereiten ist Fasten mittlerweile in Mode gekommen. Viele Menschen verzichten auf diverse Dinge und Angewohnheiten und wollen damit ihr Leben wieder auf Vordermann bringen.
Wer frei von Schokoladensüchten und anderen Lastern ist und daher gar nicht weiß, was vor Schreck gefastet werden könnte, dem sei hier die Fastenaktion der evangelischen Kirche ans Herz gelegt. Dieses Jahr soll dabei aufs Lügen verzichtet werden.
Lügen? „Ich bin doch kein Lügner!“, würden viele vermutlich auf Anhieb sagen. Doch wie sieht es mit den kleinen Halb- und Unwahrheiten im Alltag aus? Sehr schnell sammeln sich Notlügen, Lügen aus Bequemlichkeit, geflunkerte Höflichkeiten und andere Dinge an. Die kommenden sieben Wochen bis Ostern können also eine Gelegenheit sein, den eigenen Umgang mit der Wahrheit zu hinterfragen und vielleicht auch um hier und da mutiger zu sein und sich das Lügen zu verkneifen.

Auf der Webseite der Fastenaktion gibt es dazu verschiedene Materialien, damit man das ganze über die sieben Wochen nicht aus den Augen verliert: Jede Woche gibt es ein spezielles Thema mit einer entsprechenden Bibelstelle, man kann Informationen als Newsletter beziehen oder auch auf Facebook. Wer lieber liest und blättert, dem sei der Kalender oder auch das Begleitbuch ans Herz gelegt, beides hier bestellbar.

Ungelogen ist auf jeden Fall Folgendes: Ich wünsche dir eine gesegnete Zeit bis Ostern und viele spannende Erfahrungen beim Verzichten – möglicherweise beim Verzichten auf Lügen.
via

Kommentare