Impuls für deine Woche

Wann warst du das letzte Mal so richtig mutig?
Manchmal fühlt man sich einfach so mutlos. Alles scheint aussichtslos.
Beides liegt oftmals nah beieinander. Wenn grad alles schief geht, du so richtig mut- und hoffnungslos bist und im nächsten Moment (oft ist der auch etwas später 😉) nimmst du all deinen Mut zusammen, wagst den nächsten Schritt und gehst das Risiko ein. Das Ergebnis steht offen: dieses Mal kann es klappen, es kann aber auch wieder schief gehen.
Ich will dich ermutigen. Gib nicht auf! Schöpf neuen Mut und geh es noch einmal an. Lass dich nicht von deinen Ängsten, Sorgen und Zweifeln entmutigen. Und lass dich erst recht nicht von Anderen und ihren Ängsten davon abbringen.
Gott kennt deine Sorgen und Ängste.
Und er sagt zu dir, wie damals zu Josua: "Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern und hab keine Angst! Denn ich, der HERR, dein Gott, stehe dir bei, wohin du auch gehst."
Nachzulesen in Josua 1,1-9.
Josua musste ein großes Erbe annehmen. Er sollte das Volk Israel an Moses Stelle ins verheißene Land führen. Was für eine Aufgabe. Was für eine große Aufgabe.
Aber Josua hat hier nicht Gott um Rat gefragt, um einen Tipp, wie er diese Aufgabe nur stemmen soll. Gott kannte Josuas Sorgen und Ängste. Und noch bevor Josua Gott davon erzählen musste, hat Gott ihm das gesagt, was Josua in dieser Situation hören musste.
Gott weiß, worum du dich sorgst. Er kennt deine Ängste noch bevor du sie ausprichst.
Ich wünsche dir neuen Mut! Ganz egal womit du gerade zu kämpfen hast, Gott ist bei dir!

Kommentare