Thema des Monats: anders sein

Jeder Mensch ist anders. Jeder ist einzigartig von Gott gemacht. Darum soll es im Thema des Monats gehen: Anders sein.

Dazu hat sich unsere Nici, Mitbegründerin von Burnin' Heart Reports, Gedanken gemacht und erzählt von sich, was es heißt, anders zu sein.

Anders sein. Als ich das Thema zum ersten mal hörte wusste ich direkt, das bin ich. Anders. Das bin ich schon immer. Seltenst passe ich mich einer Grupper an oder verstelle mich. Das kann gut sein, meistens ist es aber weniger gut.

Als ich in die Mittelschule gekommen bin fing das an. Ich wurde anders, ALso erstmal wurde ich dick. Und wenn du als Kind oder Teenager dick bist wirst du auch automatisch anders behandelt. Man macht sich lustig über dich, gibt dir Spitznamen wie "Dicke" oder "Kugel". Und genau das verändert dich. Du wirst anders. Ich kann nicht mal sagen in wie fern ich anders wurde, aber ich war mehr so der Außenseiter. Klar, ich hatte schon meine Freunde. Sowohl in der Schule als auch in meiner Jugendgruppe in der Gemeinde. Und so hab ich mich durch die Schulzeit geschlagen.

In meiner Ausbildungszeit war ich wieder anders. Bis auf mich gab es bis auf eine Außnahme nur ein Mädel als Azubi. Ich war also wieder anders. Ich war kein Kerl. Mir wurde nicht viel zugetraut. In der Produktion wird von dir erwartet dass du "machst". Ich kam mir teilweiße vor als wäre ich bei der Bundeswehr. Aufgabe erhalten und so schnell wie es nur geht diese ausführen. Und wehe du fragst mal nach, das kam bei vielen Maschienenführern nicht gut an. Die wollten kein Mädel in der Produktion. Aber auch hier habe ich mich durch gekämpft und hier und da bewiesen, dass man kein Kerl sein muss um die achso schweren Aufgaben durchzuführen.

Und auch jetzt, im normalen Berufsleben, merke ich dass ich anders bin. Ich mache gern mal den Mund auf und sage meine Meinung und stehe auch dazu, Klar ist das nicht immer einfach und manchmal stößt man damit auch andere vor den Kopf. Aber warum sollte ich das bei mir behalten. Wenn ich das Gefühl habe, dass etwas verkehrt läuft, dann will ich das ändern. Ich spreche öfters bevor ich denke. Klar mit der Zeit, wenn man älter wird, denkt man eher drüber nach ob es jetzt der passende Moment ist oder ob man das in einem vier-Augen Gespräch besser klären sollte.

Auch in der Bibel geht es oft um das anders sein. Jesus ist hier echt das beste Beispiel. Er geht zu den Alten und Kranken. Er nimmt sich die Zeit für die kleinen Leute. Gott ist es völlig egal ob du zu klein, zu dick oder zu dünn bist. Es geht ihm nicht um Äußerlichkeiten. Es ist Gott egal ob du der Schnellste, der Klügste oder der Kreativste bist. Er möchte dich annehmen, weil er dich liebt. Er will eine ehrliche Beziehung mit dir haben.

Das musste ich auch erst lernen. Mich auch so zu akzeptieren wie ich bin, aber auch von anderen zu erwarten, dass sie mich so akzeptieren wie ich bin. Und wenn das jemand nicht kann, und auch über Gespräche es keinen Weg zueinander gibt, dann muss man auch manchmal Abstand nehmen.

Kommentare