Impuls für deine Woche

Ich weiß, es ist kurz vor Weihnachten und alle haben genug mit Geschenken dafür zu tun. Aber hast du schon einmal darüber nachgedacht etwas ohne einen Anlass zu schenken?
Diese Philosophie habe ich von meinen Bruder. Wenn es nach ihm ginge, würde es an Weihnachten keine Geschenke geben, weil es an Weihnachten nicht um uns und Geschenke geht sondern das Gedenken daran, dass Jesus für uns auf diese Welt gekommen ist. Deswegen verschenkt er nichts an Weihnachten und möchte auch keine Geschenke von anderen.
Er verschenkt lieber einfach so ohne Anlass. Wenn er etwas sieht und an eine andere Person erinnert wird, dann schenkt er es ihr. Das zeigt nicht nur, dass er die Person richtig gut kennt, sondern es überrascht sie viel mehr als ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk, weil sie nicht damit rechnet.
Ich habe mir das mittlerweile auch ein bisschen angeeignet, weil ich das Prinzip richtig cool finde.
Jetzt ist vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt um damit anzufangen, aber es ist ein guter Zeitpunkt anzufangen darüber nachzudenken und Weihnachten seine eigentlichen Bedeutung zurückzugeben. Und das ist die Geburt von Jesus feiern und Zeit mit der Familie genießen, wie es sich für einen Geburtstag gehört. Mit dem Geburtstagskind im Mittelpunkt.
Genieß die erste Adventswoche und denk mal über diesen Denkansatz nach.

Kommentare