Thema des Monats: Ungewissen Zeiten

via
Vielleicht kennst du dieses Gefühl ja auch: Du bist mit der Schule, dem Studium oder der Ausbildung fertig und hast eigentlich immer noch keine Ahnung, wo der Weg in deinem Leben jetzt so richtig hingehen soll. Du hast das Gefühl es gibt so viele Möglichkeiten und doch nur so wenig Zeit um noch alles zu probieren was du eigentlich wolltest.
Es gibt große Entscheidungen zu treffen und du bist dir bewusst, dass jede dieser Entscheidungen Konsquenzen hat - der Gedanke an all das kann ziemlich beängstigend sein. Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut, denn obwohl ich mir bei den meisten Entscheidungen ziemlich sicher war, dass sie richtig waren, so war da doch immer diese kleine Stimme in meinem Kopf die mir zugeflüstert hat: "Sicher dass das der richtige Weg ist? Was wenn dieses und jenes schief geht? Wie willst du das eigentlich finanziell machen und wie verantwortest du dich vor deiner Familie und deinen Freunden?"
Nur so viel vorweg: diese Stimme verdient keine Beachtung. Ich bereue keinen meiner Auslandsaufenthalte, sei es das Jahr direkt nach dem Abi oder mein Auslandssemester im Studium, und ich bereue auch nicht dass ich von zuhause weggezogen bin und jetzt am anderen Ende Deutschlands wohne. Auch finanziell hat es immer irgendwie geklappt und auch wenn das alles nicht immer einfach war und ich in typischer Millennial- Manier mitunter ziemlich Zukunftsängste hatte und habe, so bin ich am Ende doch an den Herausforderungen gewachsen und möchte keine davon mehr missen.
Denn in all dieser Ungewissheit habe ich doch so einiges gelernt. Ich habe gelernt, wo meine Heimat ist, und wer die Freunde sind, die nicht nur für kurze Zeit Wegbegleiter, sondern dauerhaft und verlässlich an meiner Seite sind. Ich habe gelernt, dass man nicht immer alles kontrollieren kann, und es gut tun kann manche Sachen abzugeben.
Wenn ich jetzt an die nähere Zukunft denke und sehe, was ich eigentlich alles noch machen will, kommt gleichzeitig wieder die Ungewissheit mit: Wie soll ich all das bezahlen? Habe ich dafür überhaupt noch Zeit? Irgendwann will ich ja eigentlich auch mal Geld verdienen und was "richtiges" machen. Aber wenn ich dann erstmal eine Familie und Kinder und ein Haus habe, dann mache ich die große Reise nicht mehr einfach so. Lieber noch ein Auslandssemester oder doch nochmal Au Pair? Oder lieber ein Freiwilligendienst im Ausland?
Die Sache ist, ich weiß es nicht. Ich habe eine ungefähre Vorstellung wie die nächsten Jahr aussehen sollen, und die Dimension von dem macht mir definitiv Angst. Eigentlich hab ich kein Geld dafür. Eigentlich habe ich keine Zeit dafür. Die Sache ist aber, wenn ich es nicht versuche, dann weiß ich auch nicht, ob es funktioniert hätte. Deswegen lege ich diese Pläne in Gottes Hand und verlasse mich darauf dass er mir den Weg zeigt. Wenn ich für das Auslandssemester nicht von der Universität angenommen werde, dann sollte es wohl nicht sein, und das ist ok. Wenn ich kein weiteres Au Pair Jahr schaffe, dann ist das ok. So wie es am Ende wird, wird es ok, auch wenn alles noch so Ungewiss scheint.

Ich möchte dich ermutigen, ruhig Dinge zu versuchen und nach den Sternen und deinen kühnsten Träumen zu greifen. Gleichzeitig vergiss aber nicht, dass Gott schon ganz genau weiß wo der Weg für dich hingehen soll. Bei ihm gibt es keine Ungewissheit. Wenn deine Träume und Pläne nicht aufgehen, dann sollte es vielleicht so sein, und es ist an der Zeit Gott neu zu fragen: Hey, wo soll es hin gehen? Wenn du keinen Weg mehr siehst, dann wende dich an Gott, denn er hat irgendeine Hintertür für dich offen, die am Ende zu einem riesen Segen werden kann. Und wenn sich sein Traum für dich mit deinem deckt, dann klappt auch das trotz aller Zukunftsängste, finanziellen Sorgen und Anfechtung durch Leute, von denen du es nicht erwatet hässtest. Es ist eine Vertrauenssache, aber es ist Vertrauen, das sich lohnt.

Deshalb schrecke nicht zurück vor deinen eigenen großen Ambitionen, aber verzweifle auch nicht wenn du scheiterst. Gottes Plan für dich ist gewiss - da gibt es kein "ich weiß es nicht".

"Denn ich allein weiß, was ich mit euch vorhabe. Ich, der Herr, habe Frieden für euch im Sinn und will euch aus dem Leid befreien. Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnung. Mein Wort gilt!"
- Jeremia 29,11

Kommentare