Impuls für deine Woche

Liegst du gerade mit jemandem im Streit?

Wann immer Menschen in Kontakt und Beziehung miteinander stehen, gibt es Missverständnisse, Enttäuschungen oder Streit. Menschen sind oft fragil und zerbrechlich und es passiert schnell, dass man einander verletzt. Oftmals hat man nur sich selbst im Blick, ist auf die eigene Meinung und das eigene Wohlbefinden eingestellt und zack – schon ist es passiert und es kommt zu Unstimmigkeiten oder Streit.
Solche Dinge passieren beinahe täglich. Wenn man dabei der „Täter“ ist, nimmt man das Ganze meistens kaum wahr. Aber wenn man sich einmal auf der anderen Seite befindet, sieht die Sache schnell anders aus. Die verletzenden Worte, Zurückweisungen und Lügen bleiben hängen und man weiß ganz genau, wem man sie zu verdanken hat. Da passiert es schnell, dass sich Groll sammelt. Gerade bei Kleinigkeiten frisst man immer mehr und immer mehr in sich hinein und sagt sich, dass es alles gar nicht so schlimm ist. Das ist es mitunter aber doch, und aus leichtem Unmut wird Groll, wird Zorn, kann sogar Hass werden. Und plötzlich ist eine Freundschaft oder Beziehung vergiftet und das Gegenüber weiß nicht einmal davon. In der Bibel gibt es dazu den folgenden Rat:

Lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen!
Aus Eph 4,26

Das ist eine straffe Ansage. Egal, was vorgefallen ist, gehe nicht ins Bett ohne alles wieder ins Reine gebracht zu haben. An sich klingt das auch einleuchtend, warum muss es einem dann extra gesagt werden?
Weil es viel bequemer ist, seinen Mund zu halten und den Zorn in seinem Herzen zu pflegen. Es erfordert Mut, zu seinen Gefühlen und Ansichten zu stehen und Probleme offen anzusprechen. Das kann auch wirklich unangenehm sein und es ist nicht ausgeschlossen, dass man auf Unverständnis stößt.
Aber nur wenn man Probleme anspricht, kann es auch eine Lösung geben. Wenn man Unstimmigkeiten sofort beilegt, wird verhindert, dass sich Dinge anstauen und in großem Streit oder auch in Trennung enden. Beziehungen können auf Dauer nicht funktionieren, wenn unter der polierten Oberfläche kleine und große Probleme gären.
Deshalb müssen diese Dinge ans Licht und demzufolge auch ans Gegenüber. Alles, was in diesem Sinne hinaus ist, kann einem nicht den Schlaf rauben. Statt Belastung und Groll hat Freiheit nun Platz.
Das heißt nicht, jemand anderen mit einem Shitstorm zu überziehen. Es heißt, respektvoll und bestenfalls ruhig Dinge anzusprechen, die angesprochen werden müssen, um danach gemeinsam eine Lösung zu finden.

Nutze diese Woche doch, um ungeklärte Dinge anzusprechen und auch auf Kleinigkeiten zu achten, dass sich in deinem Leben nichts anstaut und du immer ohne Zorn zu Bett gehen kannst.

Kommentare