Impuls für deine Woche

via
Die dunkle Jahreszeit hat begonnen, spätestens jetzt mit der Zeitumstellung am vergangenen Wochenende. Viele freuen sich über die extra Stunde, die wir geschenkt bekommen haben, andere kommen mit dem andauernden Uhr hin und her drehen so gar nicht zurecht. Wir werden sehen, wie lange es noch weitergeht mit Sommer- und Winterzeit: in der EU wurde ja vor nicht allzu langer Zeit abgestimmt ob die Zeitumstellung beibehalten werden soll, und die meisten haben sich dagegen entschieden. Es bleibt also spannend, wie es mit den Uhrzeiten in Europa weiter geht.
Das Thema Zeit ist überhaupt allgegenwärtig: alles ist durchstrukturiert, man hat Termine ohne Ende, soll überall pünktlich sein, und am Ende des Tages sind 24 Stunden irgendwie viel zu wenig. "Ich habe keine Zeit" ist wohl einer der am häufigsten gesagten Sätze, vor allem im Pünktlichkeitsfanatischen Deutschland. Dabei ist Zeit eigentlich eine ziemlich abstrakte Sachen. Zeit haben wir alle gleich viel - wie man sie aufteilt, das ist die Frage. Zwei Stunden sind beim scrollen auf Instagram, Facebook und Snapchat viel schneller vorbei als in der Schule, auf Arbeit oder in der Uni - aber sinnvoller hat man die Zeit damit nicht verbracht. Eher im Gegenteil: diese zwei Stunden sind dafür draufgegangen, anderen Leuten zuzuschauen, sich selber mit anderen zu vergleichen, oder selbst mit Aussicht auf viele Likes Bilder zu posten. Zufrieden macht das alles aber nicht wirklich. Obwohl der Begriff an der Stelle nicht besonders oft verwendet wird, so ist es doch richtige "Zeitverschwendung" - und nachdem man jeden Tag stundenlang im Internet herumtrödelt darf man sich auch nicht mehr beschweren, dass man "keine Zeit" hat. Man müsste seine Prioritäten anders setzen. Ja, das fällt mir selbst schwer, aber vielleicht können wir es uns alle zur Aufgabe in dieser Woche machen zu schauen, wo unsere Zeitfresser sitzen und deren Stellenwert in unserem Alltag etwas kleiner zu machen. Überlege vielleicht, ob du die Momente in denen du nichts zu tun hast sinnvoler nutzen kannst als am Handy die neuesten Instagram Posts zu checken. Die können warten. Andere Sachen sind sicher dringender - und wenn es nur kleine Dinge sind wie den Müll rauszubringen oder die Blumen zu gießen. Nimm diese kleine "Herausforderung" an, und verringere den Einfluss deiner Zeitfresser in deinem Alltag ein bisschen.
Ich wünsche dir eine gesegnete Woche!

Kommentare