CD: The Protest - Legacy

via
Vor genau einer Woche veröffentlichten Josh, Adam, T.J. und Jarob von The Protest ihr 3. Album "Legacy". Die Herren aus Indiana präsentieren ein Album voller Energie, Kraft und ausdruckstarken Texten. Die Songs gehen von Hymnen über starken, eingängigen Melodien zu verrückten Riffs.

Legacy beinhaltet 10 einzigartige Songs:
01 Valor
02 What else you got
03 Knockout
04 Straight from the barrel
05 Take my heart
06 Noise Revolution
07 Legacy
08 Stitched
09 To the death
10 Bad self_ascension


Um mehr über das Album zu erfahren haben wir mit Gitarrist Adam gesprochen und er hat uns so einige Anekdoten über die Entstehung erzählt:


Beschreib das Album in 3 Wörtern.
Vielseitig. Energisch. Hoffnungsvoll.

Was bedeutet der Albumname "Legacy"?
Der Name Legacy besteht für uns aus mehreren Schichten. Eine originelle Band zu sein, ist keine einfache Karriere, die es ermöglicht, allein mit unserer Musik ein komfortables Leben zu führen. Als dieses dritte Album entstand wussten wir nicht, wie lange wir das ganze noch weiter machen könnten (touren, lange Zeit von der Familie weg sein, kaum genug Geld haben, um u.a. die Protestmaschine am Laufen zu halten etc.). Für uns war ein Teil des Titels am Anfang im Sinne von, Hey! Wenn es das ist, lassen wir alles raus, legen ALLES, was wir haben in diese Platte und gehen mit einem Erbe von 3 großartigen Alben davon. Als das Album musikalisch zusammenkam, würde ich sagen, wurde der Name noch bedeutungsvoller, als der Titeltrack tatsächlich geschrieben wurde. Wenn wir sterben, sind wir weg, wir gehen zu Jesus. Und genau hier liegt die wahre Bedeutung. Wenn wir diese Erde verlassen, wollen wir, dass das Erbe unserer Musik zeigt, dass wir Anhänger Christi sind. Das wir unser Leben der Nachfolge gewidmet und unsere Musik genutzt haben, um allen Menschen, denen wir begegnen,  von seiner Hoffnung und Botschaft zu erzählen.

Erzähl uns etwas über die Entstehung des Albums. Wann habt ihr angefangen, die ersten Songs zu schreiben und wie war die Zeit im Studio? 
Nun, unsere zweite Platte Great Lengths kam Ende 2014 heraus, und wir tourten jahrelang damit. Wir sind im ganzen Land gereist und sind sogar zum ersten Mal nach Deutschland gefahren! So Mitte 2016 haben Josh und T.J. geheirateten und nach ein paar freien Tagen waren wir alle bereit, uns an etwas neues zu wagen. In früheren Alben haben wir normalerweise nur genug Songs für eine komplette Platte geschrieben. Dieses Mal wollten wir eine völlig neue Erfahrung machen und nachdem wir 2 Mal durch den Aufnahmeprozess gegangen sind, sind wir bessere Songwriter geworden. Als wir uns mit unserem Produzenten, dem großartigen Matt Arcaini, trafen, hatte er Pläne für uns! Er wollte nur, dass wir schreiben, schreiben, schreiben. Wenn es ein kranker Riff, ein halber Chor, ein Demo-Song war, schickten wir es ihm. Er wollte alles. Wir haben auch mit anderen Musikern geschrieben, Joisah Prince und Andrew Stanton von Disciple und Dane Allen von Loyals, um nur ein Paar zu nennen. Wir haben das noch nie zuvor gemacht, aber es war eine wirklich coole Erfahrung. Und als wir ins Studio gingen wussten wir, dass wir einige wirklich solide Songs hatten, die wir gerne veröffentlichen würden. Die Zusammenarbeit mit Matt Arcaini war einfach spaßig. Er ist ein wirklich bodenständiger Typ und wir haben sofort mit ihm harmoniert. Ich habe so viel Kaffee getrunken .... so viel.

Welcher Song ist euch auf dem Album am wichtigsten oder mit welchem Song verbindet ihr am meisten?
Jede Band sagt normalerweise und meint, dass sie alle ihre Lieder lieben. Was wir auch tun! Wir lieben wirklich alle diese neuen Songs. LEGACY war nur eine ganz neue Erfahrung für uns und wir alle sind älter und weiser. Wir haben wirklich das Gefühl, dass wir unsere kreativer geworden sind. Deshalb ist es wirklich schwer, den einen Favoriten zu haben. Aber ich würde wieder zum Titeltrack zurückkehren. Textlich und musikalisch gibt er wirklich den Ton, für was wir als Band mit allem stehen. Wir wollen ein Vermächtnis in Jesus Christus hinterlassen und hoffen, dass die Menschen diese Musik immer noch gut finden, wenn wir nicht mehr sind und Jesus in unseren Liedern begegnen.

via
Das Albumcover ist ein wenig doppeldeutig. Wie eine Mischung aus Leben und Tod, Schmetterlingen und ein Totenkopf. Was ist die Bedeutung dahinter? 
Du hast Recht! Es ist eine Mischung aus Leben und Tod. Als wir anfingen, über das Albumcover zu sprechen, hatten wir einige fantastische Ideen, und wir auf diese auf. Unser Schlagzeuger Jarob, der ein künstlerischer Zauberer ist, präsentierte eine Idee, an die wir nicht wirklich gedacht hatten und wir waren begeistert! Wenn wir als Gläubige sterben, werden wir mit Jesus im Himmel sein. Wir lassen unsere physischen Knochen zurück, bekommen aber ein neues Leben im Himmel. Auch wenn wir Jesus in unserem Leben finden und annehmen, stirbt unser altes Selbst, und wir werden von neuem geboren. Schädel repräsentieren fast universell eine Form des Todes und in vielen Kulturen repräsentieren Schmetterlinge das Leben oder neues Leben. Wir haben die Kühnheit geliebt und den starke Kontrast von Farben und Formen. Jarob hat es auf den Punkt gebracht.

Was kommt als nächstes? Ihr wart in den letzten Monaten auf einer großen Tour, der City Rockfest Tour. Kommt Ihr mal wieder nach Europa oder gibt es eine zweite Tour in den USA?
Wir touren im August ein paar Wochen durch die USA und ja, wir kommen zurück nach Europa! Wir werden in Betzdorf, Deutschland sein und beim Loud and Proud Festival am 19. Oktober spielen! Wir haben auch einige andere Shows in Lettland, wo wir noch nie waren und freuen uns sehr darauf. Wir werden danach sehen, aber wir sind aufgeregt, wieder zu touren und neue Leute zu treffen, neue Abenteuer zu erleben und das Evangelium Christi zu verbreiten. 


Wie bereits geschrieben, 10 einzigartige Songs. Zum Beispiel "what else you got", ein hymnischer, emotionaler Song. Musikalisch eine saubere Rocknummer mit einem verrückten und energievollem Gitarrenriff.  Oder auch "Knockout", der Song strotzt nur so nach Power und Energie, kurzzeitig ruhig baut er nur kurz danach wieder ordentlich auf. Auch einige Metalcoreelemente sind vertreten. Hingegen ist "Take my heart" schon eine kleine Ballade. Definitiv der ruhigste Song auf dem Album. Aber er steht dem rechts in nichts nach. Musikalisch ganz stark. Auch die Stimme von Josh bekommt man von einer ganz anderen Seite zu hören.

Mit "Legacy" gelingt The Protest eines der besten Rockalben 2018. Musikalisch breit aufgestehlt, Textlich tiefgängig und sehr Energievoll.

Das Album könnt Ihr HIER bestellen, für umgerechnet rund 10 EUR.

Kommentare