via |
Darwin hat diese Vorstellung gefürchtet: »Ich kann mir gar nicht vorstellen, warum irgendjemand wünschen kann, dass das Christentum wahr ist. Das wörtliche Verständnis der Bibel scheint doch zu bedeuten, dass jeder, der nicht glaubt, und das schließt meinen Vater, meinen Bruder und alle meine besten Freunde mit ein, ewige Strafe erleidet. Und das ist eine verdammenswerte Lehre.«
Auf der anderen Seite hat er auch geahnt, wie brüchig und zweifelhaft seine Lebensgrundlage war. Er schrieb an seinen Freund Lyell: »Wenn ich darüber nachdenke, wie oft sich schon Männer jahrelang einer Täuschung hingegeben haben, läuft es mir kalt den Rücken herunter, und ich frage mich, ob ich nicht etwa mein Leben einer Fantasie gewidmet habe.« Diese Frage sollten wir uns alle stellen, denn wenn wir uns in diesem zentralen Punkt täuschen, ist es möglicherweise eine Ewigkeit lang nicht wiedergutzumachen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Durch das Verfassen und Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten in diesem Zusammenhang an Google-Server übermittelt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.