via |
Die junge Minka, Tochter von niederländischen Einwanderen, lebt im Bundesstaat Iowa in den USA. Es sind die späten 1920er Jahre, und die 16-jährige freut sich auf einen Ausflug zum See mit ihren Mitschülerinnen aus der Nähschule. Es ist ein heißer Sommertag und es scheint ein wundervoller Nachmittag zu werden. Doch als sich Minka mit einer ihrer Freundinnen bei einem Spaziergang weiter von der Gruppe entfernt, wendet sich das Blatt.
Zwei junge Männer bedrängen die Mädchen und Minka wird vergewaltigt. Zutiefst beschämt und nicht wissend, was eigentlich gerade passiert ist, fährt sie zurück nach Hause und verschweigt die Gewalttat ihrer Familie ebenso wie ihren Freundinnen.
Erst nach einiger Zeit merkt sie selbst und ihre Mutter, dass sich etwas verändert, bis schließlich sicher ist: Minka ist schwanger.
Schweren Herzens stimmt sie zu, in eine andere Stadt zu gehen um dort in einer Einrichtung für ledige Schwangere ihr Kind zu gebären - Ihr guter Ruf zuhause soll schließlich nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Weit weg von daheim findet sie in der Einrichtung neue Vertraute, die ihr helfen, mit der Situation klar zu kommen. Schließlich ist es so weit und Minka schenkt einem kleinen Mädchen das Leben. In der ersten Zeit baut sie eine enge Beziehung zu ihrer Tochter Betty Jane auf, muss sich jedoch bald von ihr verabschieden. Ihre Eltern bestehen darauf, dass das Kind zur Adoption freigegeben wird. Mika bleibt nichts anderes übrig, als ihr Baby loszulassen und zu ihren Eltern zurückzukehren. Die Sehnsucht danach, ihre Tochter wiederzusehen, wird sie jedoch nie loslassen.
Einfühlsam und lebensecht wird die wahre Geschichte der jungen Mutter erzählt, die sich ihr Leben lang nichts mehr gewünscht hat, als ihre erste Tochter wieder zu sehen. Begonnen bei dem Verbrechen was ihr zustieß, weiter über ein nicht immer einfaches, aber erfülltes Leben bis hin zur unglaublichen Wiedervereinigung der ganzen Familie - detailreich und emotional gibt Cathy LaGrow die Geschichte ihrer Großmutter wieder, von der ihr vieles lang unbekannt war.
Das biographisch gehaltene Buch bietet reale Einblicke in das Leben einer jungen Frau über mehrere Dekaden hinweg, und bereichert jedes Bücherregal.
Erhältlich ist "All die Jahre" bei Gerth Medien oder in jeder gut sortierten christlichen Buchhandlung für 16,99€.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Durch das Verfassen und Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten in diesem Zusammenhang an Google-Server übermittelt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.