Christmas Rocknight in Heilsbronn

Wenn man "Christmas Rocknight" hört, denkt man vermutlich immer zuerst an das Großevent, von dem wir erst vor kurzem berichtet haben. Dabei gibt es in der Adventszeit noch viele andere Veranstaltungen, die sich eben diesen Namen geben - schließlich sind es ja alles Rock Nächte.
So auch das Traditionsevent im bayrischen Heilsbronn. Am 19. Dezember gaben sich wieder drei Bands aus dem In- und Ausland die Ehre und brachten die alten Hallen des Refektoriums zum wackeln.
Bevor die Konzerte an sich losgingen, wurde der Abend mit einem Gottesdienst eröffnet. Musikalisch wurde er von "Rayser", der Gemeindeband, untermalt, während ein Diakon der Nürnberger Jugendkirche als Referent die Predigt hielt. So erklangen klassische Weihnachtslieder im neuen Gewand und aktuelle Themen wie die Flüchtlingssituation wurden angesprochen und neue Gedankengänge angeregt.
Um 19.30 Uhr ging dann der lautere Teil des Abends los: normal ist anders starteten durch. Mit eingängigen deutschsprachigen Texten und einer fetzigen Mischung aus Rock und Electro- Elementen hatten sie das Publikum schnell auf ihrer Seite. Außerdem wissen die Sauerländer inzwischen nur zu gut, wie sie eine Menschenmasse schnell in Bewegung bringen. Bei Liedern wie "Alle Ketten reißen auf" und "Boom" wurde gesprungen und getanzt, während es später im Set etwas ruhiger wurde. Sänger Chris ließ es sich wie immer nicht nehmen, den Zuschauern eine kleine Botschaft mit auf den Weg zu geben. Diese kam gut an und nach einem weiteren ruhigen Lied ging die Party weiter - so gut, dass mit "Willkommen im Club" sogar eine Zugabe erklang.
In der anschließenden Umbaupause konnte man sich entweder an den Merch- Tischen neu mit Klamotten und Musik eindecken oder einen Döner genießen. Hunger leiden musste auf jeden Fall schonmal keiner.
Nach der kurzen Unterbrechung ging es weiter mit den Holländern um "Trinity". Sie waren als internationale Band eingeladen und wussten von der ersten Note an, wie sie das Publikum auf die folgende Stunde einstimmen konnten. "Worldbeat" nennen die Niederländer ihre Musik - und das zurecht, waren doch so viele unterschiedliche Instrumente auf der Bühne wie selten sonst bei einem Rockkonzert. Unterschiedliche Flöten und Blechblasinstrumente genauso wie Gitarren und am Schlagzeug auch noch das ein oder andere Schlagelement; und damit kreieren die in Südamerika aufgewachsenen Brüder (und einer ihrer Freunde) eine Mischung aus Lateinamerikanischen Klängen, afrikanischen Beats und modernem Rock. Auch die Texte sprechen das aus, was die musikalische Mischung ausmacht: Wir alle leben auf einer Welt, sind alle Menschen und gehören alle zusammen, also lasst uns auch brüderlich handeln. Gerade in dieser Zeit voller Flüchtlingsdramen und Bürgerkriege eine wichtige Botschaft, die vielen an diesem Abend zu Herzen ging. Besonders toll war, dass auch einige Flüchtlinge zu Gast waren und mitten in der Crowd gut gelaunt mit tanzten und feierten.
Auch hier wurde eine Zugabe gefordert und gern zum Besten gegeben, bevor Sacrety als alte Bekannte die Bühne enterten.
Schon im vergangenen Jahr hatten sie gerockt und waren auch jetzt der Einladung gern nachgekommen. Ein letztes Mal in Heilsbronn abgehen bevor sie im Sommer den Schlussstrich ziehen - das ließen sich die fünf Schwaben nicht zweimal sagen. Textsicherheit war im Publikum zu großen Teilen gegeben und so wurde zu neueren Songs wie "Give What You Got" und "Colourful Rainbow" genauso abgegangen wie zu den "Klassikern" "Just Be Yourself" und "Time Passed By". Als "Dankeschön" an den Veranstalter wurde dieser höchstpersönlich auf die Bühne geholt und durfte dann einen Stagedive hinlegen - mit der tatkräftigen männlichen Unterstützung aus dem Publikum zwar gelungen, aber dennoch ein recht amüsanter Anblick.
Auch durfte natürlich der Besuch des Weihnachtsmannes nicht fehlen, der wieder einmal Tshirts und Pullover in die Menge warf und somit kurz vor Weihnachten noch ein paar Fans glücklich machte. Auch hier wurde zum Abschluss eine Zugabe gefordert, die mit "Hold On Tight" erklang; Und damit endete die Show, die wieder einmal alle begeistert hatte. Sacrety werden wohl allen in Heilsbronn in Erinnerung bleiben.

Kurzum gesagt war die diesjährige Christmas Rocknight wieder ein Erfolg - das neue Datum hat daran nichts geändert. Wir bedanken uns, dass wir dabei sein durften und freuen uns auf ein nächstes mal.

Kommentare