Buch: Carsten "Storch" Schmelzer - Heilung

via SCM R. Brockhaus
Wenn man Menschen auf der Straße fragen würde, was das Wichtigste im Leben ist, dann kommt von vielen die Antwort "Gesund ist das Wichtigste!"  oder "Hauptsache gesund!"
Viele Menschen sehnen sich danach und investieren Zeit und Geld in ihre Gesundheit.
Aber was, wenn man doch krank wird? Was hilft wirklich?
Gibt es Heilung mit göttlichem Beistand?

Heilung und vor allem das Gebet um Heilung ist ein Thema bei dem sich die Geister scheiden - und das nicht nur im christlichen Bereich.
Viele Menschen sind skeptisch wenn es um Heilungsveranstaltungen oder ganz allgemein um Heilungsgeschichten geht. Das hängt u.a. auch damit zusammen, dass gerade Heilungsveranstaltungen besonders beworben und groß aufgezogen werden und aber auch damit, dass viele Scharlatane ihr Unwesen damit treiben. So gibt es doch zahlreiche Heiler, die mit viel Hokuspokus versuchen Menschen gesund zu machen.
Eigentlich ist das Thema Heilung ein sehr sensibles Thema, denn es ist ein Spiel mit der Gesundheit und mit der Hoffnung kranker Menschen, die alles dafür tun würden, um gesund zu werden

Carsten "Storch" Schmelzer, Prediger bei den Jesus Freaks in Remscheid und Buchautor, hat sich intensiver mit diesem Thema auseinander gesetzt.
Dabei ist er tief in die Heilungsgeschichten der Bibel eingetaucht. Zudem berichtet er in seinem Buch "Heilung - was wir glauben und erwarten dürfen" von persönlichen Erfahrungen und von Heilungsgeschichten der vergangenen Jahrhunderte. Er schreibt über bekannte Heilungsprediger und deren Lehren, vergleicht sich und versucht dabei das Ganze ganz objektiv zu betrachten.

Ganz deutlich in seinem Buch kommt heraus, dass prinzipiell jeder für Heilung beten kann, auch wenn es durchaus Menschen mit heilenden "Kräften" gibt. Er gibt Tipps, wie man das am besten tut, macht aber auch klar, dass nicht immer Heilung eintrifft, wenn man dafür betet. Bei manchen Menschen bedarf es vieler Gebete, bei anderen tritt nie Heilung an. Auch für diesen Fall gibt es Tipps, wie man damit und vor allem auch mit diesen Personen umgehen kann.

Das Thema "Heilung" lag ihm persönlich sehr am Herzen, da er mit einer Glasknochenkrankheit geboren wurde.
Die Betonung liegt hier bewusst auf "lag", denn im Sommer diesen Jahres verstarb er relativ plötzlich.
Auch auf seinem Blog hat er u.a. über dieses Thema, aber auch über andere brisante Themen geschrieben. Dort gibt es auch eine offizielle Mitteilung zu seinem Tod.

"Heilung - was wir glauben und erwarten dürfen" ist ein sehr interessantes Buch, welches sehr in die Tiefe geht ohne langweilig zu wirken. Storch ist es gelungen, das Thema nicht einseitig zu beleuchten. Es macht Mut, für Heilung zu beten und gibt Anregungen, sich mit dem Thema intensiver zu beschäftigen.

Erschienen ist es 2013 bei SCM R. Brockhaus und kostet 15,95 €.

Kommentare