Loud and Proud 2015

Am 17. Oktober fand in Daaden im Westerwald wie schon die Jahre zuvor das Loud and Proud Festival statt. Das sonst eher beschauliche Dorf in Rheinland- Pfalz wird daher jährlich im Oktober richtig gerockt - so auch diesmal. Gleich 8 Bands aus Deutschland und von weiter her gaben sich die Ehre im Bürgerhaus.
Den Beginn machten schon um 15:30 Uhr Burning Nations. Mit gewaltigen Breakdowns und Hardcore vom feinsten heizten sie dem schon zahlreich erschienenen Publikum ein. Auch wenn sich die Stimmung insgesamt nur schleppend aufbaute so wurden doch die Freunde der härteren Musik von Beginn an mit den Jungs aus Baden- Württemberg gut versorgt. Die aufstrebende Band konnte sich besonders nach dem Auftritt auf der Christmas Rock Night letztes Jahr auf Bühnen quer durch Deutschland beweisen und hat sicherlich auch in Daaden neue Fans gewinnen können.
Als nächstes war es auch schon Zeit für normal ist anders, die Bühne zu betreten. Mit ihren deutschsprachigen Rock Songs überzeugten sie von Anfang an und holten das Publikum direkt ab. Natürlich durfte auch die Botschaft nicht fehlen, die Frontsänger Chris immer wieder betonte: Jesus Christus ist unser Retter und wir wollen ihn feiern! Es wurde ausgelassen gesprungen und getanzt. Schnell konnten die ersten die eingängigen Liedtexte mitsingen. Vor allem die Single Auskopplung "Alle Ketten reißen auf", zu der auch ein Musikvideo erschienen ist, und "Boom" erfreute sich großer Beliebtheit. Die beim letzten Lied gezündeten Konfetti- Kanonen verliehen dem ganzen dann noch einen großartigen Abschluss.

Auf der großen Bühne waren Good Weather Forecast als nächstes dran, aber auch die Talkstage sollte man nicht vergessen. Dort wurden regelmäßig über den Abend verteilt alle Bands interviewt und es wurde etwas gemütlichere Unterhaltung geboten für jene, denen es mal etwas zu laut wurde. Als kleinen Kritikpunkt könnte man anbringen, dass die Interviews immer parallel zu Hauptacts stattfanden. Somit kamen Überschneidungen zustande, die manchen Besucher in ein kleines Dilemma versetzten und Grund dafür gewesen sein könnten, dass das Talk-Zelt teilweise eher spärlich besucht war.

Das Problem eines leeren Zuschauerraumes hatten GWF hingegen sicherlich nicht: nach einer Woche auf Schultour in Daaden's Umgebung hatten sie lautstarke Fans in Massen vor der Bühne stehen. Die groß angelegte Einladeaktion hat also Wirkung gezeigt. Textsicher und in Feierlaune ging das Publikum ordentlich ab. Auch hier durfte die Botschaft nicht fehlen und nahm einen wichtigen Teil des Konzerts ein. Außerdem erklangen viele der neuen Songs vom Album "We Glow" an diesem Abend, so zum Beispiel "Laser". Zu diesem Titel wurde allen auch kurzerhand noch eine Choreographie beigebracht und LZ7 Frontmann Lindz gab sich die Ehre. Der Bass dröhnte, alle Hände waren in der Luft - kurzum die perfekte Party!

Als nächstes war wieder etwas härtere Musik dran, denn die Schweden um Safemode stürmten die Bühne. Auch sie hatte donnernde Breakdowns und intensive Shouts im Gepäck und überzeugten schnell. Ihr Debüt im Westerwald war gelungen, und sicherlich werden sowohl Veranstalter als auch Zuschauer die Band gerne wieder einmal auf der Bühne stehen haben. Vor eben jener ging es während der Show auch ordentlich ab: Circle- und Moshpits standen passend zur Musikrichtung hoch im Kurs und nahmen beachtliche Größen an. Nach der Show haben sich die neuen Fans am Merchstand, an dem immer einer der sympathischen Skandinavier anzutreffen war, dann gleich noch mit guter Musik eingedeckt und das eine oder andere Selfie geschossen.

Die Musik wurde mit dem nächsten Act wieder etwas weniger hart. Kingsdown standen auf dem Plan. Die Amerikaner kannten einige sicherlich schon vom Balinger Rockfestival, wo sie inzwischen auch schon zwei mal zu Gast waren. Mit bestem Rock'n'Roll aus den Südstaaten der USA rockten sie das Bürgerhaus. Kleine Verständigungsprobleme wurden einfach mit der Musik wettgemacht und auch eine kleine technische Schwierigkeit war schnell überwunden. Das Quartett aus Arkansas hatte neben einer ganzen Menge neuen Liedern auch Klassiker wie "Calling Everybody" oder "Electric Ladyland" im Gepäck. Da Musikvideo zu letzterem wurde sogar in Deutschland gedreht!

Als nächstes wurde es wieder etwas härter: die alten Bekannten von Sacrety waren bereit, dem Publikum ordentlich einzuheizen obwohl sie nur zu viert waren. Frontmann Fabi war leider immer noch krankheitsbedingt verhindert. Wie sie aber schon die Woche zuvor in Sersheim bewiesen hatten hält das die Jungs nicht davon ab, jede Halle zum Kochen zu bringen. Dadurch, dass sie schon etliche Male zuvor beim Loud and Proud zu Gast waren, hatten sie eine treue und textsichere Fanbase am Start, die ein letztes Mal in Daaden mit ihnen feierte. Die Veranstalter hatten sogar ein großes Banner für die Schwaben organisiert, die im Frühjahr nächsten Jahres als Band aufhören und sich mit diesem Auftritt lautstark von Daaden verabschiedeten. Der übliche gute Mix aus alten und neuen Liedern erklang und wurde so gefeiert, dass sogar gleich zwei Zugaben gefordert wurden. Nach einer etwas anderen Version von "Hold On Tight" erklang damit "Get A Wiggle On It" zum zweiten Mal an diesem Abend.

Etwas ruhigere Töne hatte zum Abschluss Steve Savage auf der Talkstage angestimmt. Während des Konzertes lud seine ruhige, bewegende Musik zum Verweilen ein. Im Anschluss bot sich noch Zeit für ein paar Gespräche mit den Fans.

Während auf der Talkbühne inzwischen die Lichter ausgegangen waren, hieß es im Bürgerhaus selbst "Are you ready to party?!!
LZ7 wussten wie sie nochmal ordentlich Bewegung in die Masse bringen hatten, denn sie waren nicht zum ersten Mal beim LAP. Neben ihren Klassikern wie "Next Level" und dem allseits beliebten "Strobot" erklang auch die groß angekündigte Single "So Good", zu der Mitte November auch ein Musikvideo erscheint. Sie hatten aber auch noch weitere neue Songs dabei, wie z.B. "We are fire" und "2 left feet" - mit dem sie sagen wollten, dass jeder tanzen kann, auch der mit 2 linken Füßen. Die Briten haben definitiv ein Händchen dafür, die Meute zum Feiern zu bringen. Kein Fuß stand still und niemand konnte dem Beat entgehend, der die Wände sprichwörtlich zu Zittern brachte. Auch sie werden gern wiedergesehene Gäste sein auf dem Loud and Proud in Daaden.

Den Abschluss und einen wirklichen musikalischen Kontrast bildeten Flatfoot56 aus Chicago. Derzeit touren sie durch Europa und so bot es sich an, die Celtic-Punk-Rocker einzuladen. Auch wenn zu später Stunde nicht mehr allzuviele Leute da waren, haben die Leute, die sich vor der Bühne einfanden alles gegeben und gemosht und getanzt was das Zeug hielt. Mit einem Cover des alten Klassikers "Amazing Grace" luden sie auch zum Anbeten und Nachdenken ein und zeigten somit, dass sie auch anders können.

Insgesamt kann man das diesjährige Loud and Proud als super gelungenes Festival in die Geschichte eingehen lassen. Neben erstklassigen Bands war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Wir möchten uns als Team noch einmal herzlich bedanken, dass wir wieder da sein durften. Es war uns und sicher auch den 850 Besuchern eine Ehre und wir freuen uns auf ein nächstes Mal!


Kommentare