Buch: Jack Levison - Der Atem Gottes

vai Gerth Medien
Der Heilige Geist - hast du dich mit ihm schon einmal ausführlich beschäftigt? Falls nicht oder es
vielleicht noch nicht intensiv genug für dich war, gibt es von Jack Levison ein Buch. Der Atem Gottes versucht dem Leser den Heiligen Geist vorzustellen. Dabei wird auf bekannte und eher unbekanntere Geschichten der Bibel zurückgegriffen.

Mit den Bibelstellen erfährt der Leser viel Grundwissen über den Heiligen Geist und auch Dinge, die man gar nicht sofort mit ihm in Verbindung bringt. Auf den Spuren des Heiligen Geistes nimmt der Autor einen anhand von Personen wie Hiob, Daniel, Joel, Hesekiel, Petrus und natürlich Jesus mit. So erfährt man auch wie der Geist zu biblischen Zeit gewirkt und wahrgenommen wurde.
Auch Geistes Gaben, auf die in Gemeinden selten eingegangen wird, sind Thema im Buch und werden am Beispiel der Schilderung der ersten Gemeinde im Korintherbrief verdeutlicht.

Während man das Buch liest, sollte man eine Bibel griffparat haben. Der Autor gibt am Anfang des Kapitels die Bibelstellen an, mit denen man sich auseinandergesetzt haben sollte.
Fragen zur Vertiefung findet man am Ende des Buches, die man alleine aber auch gut in einer Gruppe bearbeiten kann.

Jack Levison ist Bibelschullehrer, was man dem Buch an einigen Stellen anmerkt. Er ist sowohl in den eher gesetzteren pietistischen Kreisen, als auch in der charismatischen Bewegung zu Hause.
Er versucht zwischen den unterschiedlichen Auffassungen zum Thema zu vermitteln und beide Ansichten dem Leser näher zubringen.
Levison fordert seine Leser heraus. So auch die verschiedenen Bewegungen. Leute, die eher weniger mit den charismatischeren Auswirkungen des Geistes anfangen können, sollen versuchen sich darauf einzulassen und mit dem außergewöhnlichen Wirken des Geistes zu rechnen. Der Verstand soll dabei keinesfalls abgeschaltet werden. Aber auch die einen sehr emotionalen Zugang haben, werden aufgefordert, Auswirkungen zu hinterfragen. Nicht alles kommt vom Heiligen Geist.

Das Buch geht ins Detail und lässt sich gut lesen. Der Autor braucht aber an manchen Stellen sehr lange, um auf den Punkt zu kommen und wiederholt einige Aussagen innerhalb eines Kapitels mehrfach.
Lebensnah und praktisch den Heiligen Geist im Alltag zu erleben, schafft das Buch nicht 100%. Zwar bringt Jack Levison immer wieder Beispiele aus seinem persönlichen Alltag, aber wirkliche Tipps um dem Geist mehr Raum im eigenen Leben zu geben fehlen leider.

Abschließend lässt sich sagen, dass dieses Buch empfehlenswert ist, wenn man mehr über den Heiligen Geist erfahren möchte. Besonders wenn man Bibelwissen dazu gewinnen möchte.
Das Buch bringt einen etwas näher an den Geist Gottes und versucht aufzuzeigen, wo man im Alltag aus ihm Kraft schöpfen kann.

Das Buch gibt es für 14,99€ bei bei Gerth Medien zu kaufen.  Dort gibt es auch eine Leseprobe des Buches.

Kommentare