via SCM Shop |
Alles rund ums Thema Umwelt und Nachhaltigkeit ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus vieler Menschen gerückt. Klimawandel, Gammelfleisch, Arbeiter die ausgebeutet werden, Kinderarbeit, schwindende Rohstoffe, …, man könnte noch einiges mehr aufzählen.
Wie kann man bewusst konsumieren und etwas für die Umwelt tun, ohne auf etwas verzichten zu müssen? Denn auf das Schnitzel zum Mittag oder der schicken Jeans möchte man ungern verzichten und das möchte auch die Autorin nicht.
„Ich werde vermutlich weder Vegetarierin noch Veganerin oder Fructarierin und wohl auch nicht mein Auto abschaffen. Denn, das ist mir wichtig, das Thema muss alltagstauglich bleiben. Der Gatte und ich arbeiten jeder mehr als dreißig Stunden in der Woche als Freiberufler mit nicht gerade üppigem Einkommen und wir haben zwei Sprösslinge, mit denen wir Zeit verbringen wollen. Die Gedanken und Veränderungen müssen irgendwie lebbar bleiben. Wir sind keine Idealisten und keine Perfektionisten, aber ich bin hoch motiviert, möglichst viel umzusetzen.“ (Anja Schäfer)
Doch wie bekommt man ein umweltbewusstes Leben in seinen Alltag? Alleine kann man doch gar nichts an den Zuständen der Kaffeeanbauer oder Näherinnen ändern. Oder doch? Das Buch „Ganz schön fairrückt“ zeigt das Gegenteil.
Jeder kleine Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung und kann etwas ausrichten. In zehn Kapitel werden verschiedene Bereiche beleuchtet, die unseren Umgang mit der Umwelt betreffen.
So erfährt man etwas über Massentierhaltung, die Verwertung von Plastik, die Arbeitsbedingungen von Kaffeebauern und Fairer Handel.
Anja Schäfer berichtete auch davon, wie sie selber angefangen hat einen fairen Lebensstil zu führen und erzählt von ihren eigenen Erfahrungen.
Mit Illustrationen und passenden Zitaten wird jedes einzelne Kapitel eingeleitet. Tipps und interessanten Links zu Internetseiten stehen am Ende jedes Abschnittes.
Das Buch lässt sich durch einen unterhaltsamen und lebendigen Schreibstil leicht lesen und gut den einzelnen Ausführungen folgen.
Ihren Glauben lässt die Autorin auch immer wieder mit einfließen und bringt theologische Bezüge, die die Darstellungen zur Thematik vervollständigen.
Das Buch soll nicht eine perfekte umweltfreundliche Alltagsgestaltung aufzeigen und dem Leser aufzwingen, sondern vielmehr ihn zu motivieren einen Anfang zu machen und mit kleinen Schritten etwas zu verändern, so wie es einem möglich ist.
Das Buch kann man jedem empfehlen, denn dieses Thema geht alle etwas an. Die Autorin ermutig den Leser, die eigene Komfortzone zu verlassen und einfach anzufangen etwas zu ändern.
Es werden hilfreiche und umsetzbare Tipps zur umweltfreundlichen Lebensgestaltung gegeben. Es lohnt sich, diesen wertvollen Ratgeber zu lesen und in ein fairrücktes Leben zu starten!
Erwerben kann man Ganz schön fairrückt im SCM Shop für 10,95€
Eine Leseprobe gibt es natürlich auch. Hier kann man reinlesen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Durch das Verfassen und Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten in diesem Zusammenhang an Google-Server übermittelt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.