via for KING & COUNTRY |
Die beiden Brüder Luke und Joel sind in Australien aufgewachsen und dann in den frühen 90ern mit ihren Eltern und den 5 anderen Geschwistern (darunter auch die christliche Pop-Sängerin Rebecca St. James) nach Amerika umgezogen, weil der Vater dort ein Jobangebot bekam. Musik gehörte irgendwie immer zu ihrem Leben dazu, allzumal der Vater der beiden als Promoter arbeitete.
Der Name der Band lässt schon etwas hymnenartiges vermuten. Und tatsächlich sind ihre Songs kleine Hymnen auf das Leben. Sie stehen für etwas größeres.
Es geht in ihren Songs um das Leben, um die Höhen und Tiefen, um Erfolge und Niederlagen - auf eine ehrliche Art und Weise. Und das spiegelt das aktuelle Album hervorragend wider. Für die musikalische Umsetzung haben sie sich einige andere Musiker ins Boot geholt, wie z.B. Andy Mineo.
Joel fasst den Inhalt des Albums wie folgt zusammen: "RUN WILD. LIVE FREE. LOVE STRONG. is a statement of reclaiming our birthright as humans, to live a life that is for others, and in that find what it truly means to run wild, live free and love strong. - Run Wild. Live Free. Love Strong. ist ein Statement mit dem wir unser Geburtsrecht als Mensch wieder einfordern, um ein Leben für andere zu leben, um herauszufinden, was es wirklich bedeutet zu verwahrlosen, frei zu leben und stark zu leben."
Für das Album bekamen die beiden sogar 2 Grammys.Und sie landeten damit unter die Top 15 der Billboard Charts.
Trackliste:
01 Run Wild
02 Prelude (Fix My Eyes)
03 Fix My Eyes
04 To The Dreamers
05 Shoulders
06 No Turning Back
07 Without You
08 Long Live
09 Steady
10 Already Home
11 This Is Love
12 Matter
13 It's Not Over Yet
14 O God Forgive Us
Den Anfang macht der Song "Run Wild", der auch den ersten Teil des Albumtitels bildet. Für den Song haben die beiden mal wieder einen musikalischen Ausflug ins Rap-Land gemacht und sich Andy Mineo ins Boot geholt. Ein sehr gelungener Mix aus dem Aussie Pop-Rock der beiden Brüder und den Rapparts von Andy Mineo.
Gefolgt wird der Opener von einem sehr hymnischen Instrumentalstück, welches die nächste Hitsingle "Fix My Eyes" einleitet.
Das war nämlich der erste Song, den die beiden für das aktuelle Album geschrieben haben. Der Song landete sogar auf Platz 1 der National Christian Audio Charts. 2014 erhielt die Band dafür einen Dove Award.
Genauso hymnisch wie "Prelude" geht der Song "Fix My Eyes" weiter! Ein kleines musikalisches Markenzeichen der beiden Brüder.
Eher ruhig und etwas verträumt kommt da der nächste Track "To The Dreamers" daher, der beim NFL Sunday Night Football zu hören (Indianapolis Colts vs. Denver Broncos) war. Wie der Titel schon vermuten lässt, richtet sich der Song an alle Träumer, damit sie ihren Traum nicht aus den Augen lassen und weiter daran festhalten.
Der Song "Shoulders" beginnt mit einer Bibelstell und spricht von Leid, Trauer, Schmerz, Verlust, aber auch von Hoffnung. Er versucht Fragen zu beantworten, wie zum Beispiel, woher man in solchen Situationen wieder neue Hoffnung bekommt. Die Antwort scheint für die beiden Brüder ziemlich klar: "My Help Comes From You - Meine Hilfe kommt von dir." Und mit "dir" ist in diesem Fall Gott gemeint. Vor einigen Jahren war Luke sehr krank. Der Song ist sozusagen das Ergebnis aus dieser Zeit. Zu diesem Lied gibt es auch ein Musikvideo - das Video dazu findet ihr ganz unten. Es ist ein sehr theatralisches und filmisches Meisterwerk, rund um einen Schutzengel und 3 Personen - darunter auch Joel Smallbone selbst - die einen geliebten Menschen durch Krankheit oder einem Autounfall verloren haben. Einen kleinen Gastauftritt im Video hat auch Joels Ehefrau Moriah Peters.
via for KING & COUNTRY |
In "No Turning Back" geht es um jemanden, der zu Gott gefunden hat und ein neues Leben mit ihm beginnen will. Für ihn gibt es kein zurück mehr. Und auch, wenn man mal ins sogenannte "Kreuzfeuer" kommt, dann ist der Protagonist des Songs sich sicher, dass Gott immer bei ihm ist und seine schützende Hand unter und über ihn hält.
"Without You" ist ein wirklich herzzerreißender, melancholischer Song. Der Song nimmt einen als Zuhörer mit hinein in eine ziemlich dunkle und ungewisse Zeit von Luke. Während seiner Krankheit fürchtete seine Frau, dass sie ihn verlieren könnte. So sagte sie zu ihm, dass er sie nicht einfach alleine hier lassen könnte. "The lyrics gave me the vision and the hope for what is to come. I know that I have today but I don’t know if I have tomorrow, so in those moments, I am going to laugh, and I’m going to dance if I can. If this illness was to take me, it would take me as a very hopeful man. - Diese Worte gaben mir eine Vision und Hoffnung für das was noch kommen würde. Ich weiß, dass ich heute bin, aber ich weiß nicht, ob ich morgen noch da sein werde. Deshalb versuche ich in solchen Momenten zu lachen und zu tanzen, sofern das möglich ist. Wenn diese Krankheit mich irgendwann holt, dann holt sie mich als einen sehr von Hoffnung erfülten Mann."
Etwas besonderes hat der Song zudem auch noch, denn Courtney, die Frau von Luke, hat hier die weiblichen Gesangsparts übernommen.
Der Song erreichte sogar Platz 1 der Christian & Gospel Top Songs auf iTunes. Es gibt zwar auch ein Musikvideo zu dem Song, aber das Video ist in Deutschland leider mal wieder nicht verfügbar. Wir können euch aber soviel dazu sagen, dass Luke sich in dem Video selbst spielt. Der Song endet mit einem kleinen Nachspiel.
Nach dieser Ballade geht es hymnisch weiter mit "Long Live". Der Song sprüht nicht nur textlich vor Lebensfreude, sondern aus musikalisch. Da bleibt einem fast nichts anderes übrig als mit zu singen oder mit zu wippen. "Long live the young at heart / You know who you are / With your spirit burning / Take a risk and take a chance / Carry on / Long live the soul set free / Don't be afraid to dream / While the world’s still turning / Every moment, make it happen / With two left feet / Keep on dancing."
"Steady" handelt davon, dass man im Leben einen Anker braucht, einen Person oder vielleicht auch Gott, an dem man sich festhalten kann, wo man Zuflucht findet, wenn man hilflos umherirrt, das Ziel aus den Augen verloren hat.
Irgendwie braucht jede Band einen Song, in dem es um Heimat geht. for KING & COUNTRY haben nun auch so einen, denn "Already Home" thematisiert diese Sehnsucht nach einem Zuhause, nach Heimat, nach einem Ort, wo man sich geborgen und geliebt fühlt. Der Himmel kann - wie in diesem Lied -symbolisch auch für so ein Stückchen Heimat stehen. "You don't have to be broken / To see there's magic in a shooting star / When you’re lost and you’re lonesome / Let the heavens show you who you are / Look up and you'll know / That you are already home / Already home."
"This Is Love" ist ein Liebeslie. Vielleicht kennt ihr ja dieses Gefühl des Verliebtseins und vor allem das Fünkchen Ungewissheit. Liebt er mich? Liebt sie mich? Ist er / sie der / die Richtige? Ein wunderschönes Liebe über echte Liebe - nicht nur für Verliebte!
Um bestimmte Gefühle geht es auch in dem Lied "Matter". Im Leben läuft nicht immer alles so, wie man es sich wünscht. Wünsche und Träume bleiben unerfüllt. Manche Dinge enden schmerzhaft. Und manchmal denkt man auch, dass sich keiner dafür interessiert. Doch in diesem Lied wird klar, dass es jemanden gibt, der sich dafür interessiert.
"It's Not Over Yet", ein sehr ermutigender Song, wurde während der US Open Tennis Meisterschaft gespielt. Der Song spricht von Hoffnung und von der Gewissheit, dass da noch was kommen muss. Eine Hoffnung, die auch Luke Smallbone hatte, als er sehr krank war. Sehr markant in diesem Song ist die hohe Kopfstimme, die ein bisschen an Mika in dem Song "Grace Kelly" erinnert.
Den Abschluss des Albums bildet der Song "O God Forgive Us". Der Song beginnt ziemlich ruhig und auf ein Klavier reduziert bis sich der Song ein einer Art Bridge gipfelt und eine Orgel hinzukommt. Ein schöner Abschluss, der das doch sehr hymnische Album sanft ausklingen lässt. Am Ende erwartet einen noch eine kleine Überraschung, mit der man eigentlich gar nicht gerechnet hätte.
Die CD gibt's u.a. für 14,95 € bei SCM Hännsler zu kaufen. Oder bei uns gewinnen. Wie das funktioniert, erfahrt ihr wenn ihr runterscrollt.
for KING & COUNTRY - Shoulders
So, und nun zum Gewinnspiel.
Beantwortet uns einfach folgende Frage und schickt uns eure Antwort bis 15.05.2015 (23.00 Uhr) an burningheartreports[at]yahoo.de.
Joel und Luke haben noch 5 weitere Geschwister, darunter auch eine Pop-Musikerin. Wie heißt sie?
Dann drücken wir euch mal die Daumen!
Das Los entscheidet über den Gewinner, welcher am 16. Mai 2015 auf Facebook bekanntgegeben und per Email über den Gewinn benachrichtigt wird. Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook. E-Mail Adressen und Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben oder zu Werbezwecken verwendet, sie dienen ausschließlich der Benachrichtigung des Gewinners und der Zusendung des Gewinns. Sollte der Gewinner / die Gewinnerin sich nicht bis 20. Mai 2015 bei uns melden, wird ein neuer Gewinner ermittelt. Gewinne werden nicht in bar ausgezahlt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Durch das Verfassen und Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten in diesem Zusammenhang an Google-Server übermittelt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.