Emily Still Reminds - #Vier

© Emily Still Reminds
Eigentlich sind ja alle guten Dinge 3, was auf das neue Werk der Hardcore-Band Emily Still Reminds aus Herrenberg auch irgendwie zutrifft, denn es ist die dritte EP in der Diskografie der Herren. Aber "#Vier" ist wie der Name schon verrät, die 4. CD, denn neben den ersten 2 EPs "One Step To Memory" & "Light Up This City" erschien 2013 das Album "There is Hope". 
Seitdem ist einiges Wasser dem Neckar runtergeflossen und einige Konzerte sind ins Land gegangen. Untätig waren die Schwaben aber nicht und haben im Winter 6 neue Songs aufgenommen.

Was am Cover von #Vier auffällt, ist das es im Vergleich zu den vorherigen Designs viel freundlicher ist. Man sieht eine beschauliche Landschaft, die sich irgendwo in Schottland befindet. Man könnte meinen nach der Reise auf dem Schiff von "There is Hope" ist man nun endlich Zuhause angekommen in einer ruhigen Gegend, wo sich Hase&Fuchs Gute Nacht sagen. Aber keine Sorge, die Songs sind immer noch so hart und teilweise sogar einen Ticken härter und sicherlich nicht weichgespült.

Trackliste:
1 Greater
2 Play With Lions
3 Proclaim
4 Child
5 In Between
6 Die Tonight

Mit fast leichten E-Gitarren Tönen beginnt "Greater" aber schwingt schnell in den gewohnten Stil der Band um: harte Musik mit ordentlich Bass, tragendem Schlagzeug, vorantreibender Gitarre und Geschrei. Was man beim ersten Mal sofort raushört, in dem Song gehts um Liebe und zwar um die Liebe Gottes. Mit ihr begann alles und sie wird auch weiterbestehen, durch sie sind wir gesegnet und dankbar. Einfach gesagt "He is love - Er ist Liebe". Und durch diese Liebe die uns unendlich füllt, existiert keine Angst, denn Liebe gewinnt immer. "I know we can be the change - no fear exists - Ich weiß, wir können die Veränderung sein - keine Angst existiert".

"Play With Lions" wird eingezählt und beginnt dann in guter Alter "Auf die Fresse" Manier. Der Song hat etwas mächtiges an sich, was sich durch den Background-Geschrei und der Bridge im Song einschleicht. Man hat das Gefühl man spielt während des Songs wirklich mit Löwen und dieses Gefühl ist beim Konzert noch spürbarer.
Auch inhaltlich hat der Song einiges zu bieten. Im groben handelt er davon, dass jetzt unsere Zeit ist. Wir alle haben auf der Erde nur ein Leben und das sollten wir nutzen für uns, aber auch besonders dafür um unseren Herren zu preisen und ehren, indem wir unser Leben in seine Hände geben. Denn mit Jesus an unsere Seite können wir mit Löwen spielen und über Wasser gehen.

Zum nächsten Song haben die 4 Herren ein Musikvideo veröffentlicht. "Proclaim" passt thematisch in die jetzige Zeit mit den ganzen -gida Aufmärschen, Aufständen, Gewalt gegen Ausländer und Co. Denn besonders durch das Intro des Songs machen Emily Still Reminds ihren Standpunkt zu all diesen Dingen klar.
"The way of freedom is a long road and isn’t over yet. / No one is born hating another person because of the colour of his skin. / People learn to hate. They can be taught to love. - Der Weg der Freiheit ist eine lange Straße und sie ist noch nicht am Ziel. / Niemand wird mit dem Hass gegen eine andere Hautfarbe geboren. / Die Menschen lernen zu hassen. Sie können Liebe gelernt bekommen." 
Und genau das möchte die Band verkünden in dieser Welt, die sie mit einem Schlachtfeld
vergleichen. Aber der Song möchte nicht nur zum handeln aufrufen und zum Geradestehen seiner Werte, sondern wünscht auch Freiheit für Familie, Freunde, für dich selbst und für die Welt.

Nach drei sehr harten Songs, kommt die Quoten-Ballade der Platte, aber auch hier wird auf Geschrei nicht verzichtet. "Child" behandelt genau das was man erwartet, die Geburt des eigenen Kindes und die Magie, die das kleine Wunder mit sich bringt. Der Song ist ein Feature mit Jon Pepper, der bereits beim letzten Album mit von der Partie war und es passt einfach. "Child" ist auch keines Falls zu gefühlsduselig für eine harte Band, sondern liefert eine wunderschöne Liebeserklärung. "You are a godsend, a king’s child, my child. - Du bist Gott gesendet, ein Königskind, mein Kind."

Der nächste Track ist wieder gewohnt hart. "In Between" handelt davon Träume zu haben und sie umzusetzen. Die beiden Strophen sind ähnlich aufgebaut und die Zeileanfänge sind gleich mit "I have a dream… This is my hope… This will be the day…" Der Song spricht die eignen Träume für das Leben an, aber auch solche die sich auf die Gemeinschaft und die Welt beziehen.
Ein kleiner Mutmacher endlich aufzustehen und seine Träume endlich in die Realität zu befördern anstatt sie nur zu träumen.

Mit "Die Tonight" schließt die EP ab. Hierfür standen 2 weitere Musiker mit im Studio, denn Micha von The Advent Of A Miracle und Oli von Yakuzi haben gesanglich beim Track mitgewirkt und auch Jon Pepper hat ein weiteres Mal mit zum Mikro gegriffen.
Durch die verschiedenen Stimmfarben bekommt der Song noch mehr Energie und Tiefe.
Inhaltlich dreht er sich ums Leben, dass wir alle auf der selben Erde verbringen und das durch eine Hoffnung und einer Liebe verbunden ist. In diesem Leben sollten wir alles geben, was wir können, denn wir leben in einer wundervollen Welt und wollen unser Leben in der besten Weise leben, wie wir können.
 "Taking time, making steps, giving back, loosing heart / searching for joy, satisfying our needs. / Freaking out, coming home, wasting time, standing still / living this life in the best way we can. - Nehmen Zeit, machen Schritte, geben zurück, verlieren Herz / suchen nach Freude, Befriedigung unsere Bedürfnisse. /  Ausflippen, nach Hause kommen, Zeit verschwenden, still stehen / leben das Leben in der besten Weise die wir können."

Abschließend lässt sich über #Vier sagen, dass es zum einen klingt wie man es von Emily Still Reminds gewohnt ist - harte Musik mit ehrlichen Texten, zum anderen aber auch das sie noch mehr zu sich selbst als Band gefunden haben und man das Gefühl hat eine sehr runde Sache vor sich zu haben, mit dem Anschein eine lange suchende Reise endlich beendet zu haben. 
Eine EP mit sozialkritischen Themen, die aktueller nicht sein könnten und Songs über Familie Freundschaft, die den Hardcore mit noch mehr Emotionen füllt.

Die EP könnt ihr auf Konzerten der Jungs kaufen oder ihr schickt eine Mail an simon[at]emilystillreminds.de und dem Wunsch eine EP für 6€ zu erwerben.


Oder ihr habt etwas Glück und gewinnt ein Exemplar bei uns.
Die Frage die ihr dazu beantworten müsst, ist folgende:


In welchem Teil der Welt ist das Coverfoto entstanden?

Sende die Antwort bis zum 23.April 2015 (23 Uhr) an burningheartreports[at]yahoo.de und mit etwas Glück hast du bald die neue EP von Emily Still Reminds in deinen Händen.



Emily Still Reminds - #Vier Teaser



Emily Still Reminds - Proclaim




Das Los entscheidet über den Gewinner, welcher am 24.April 2015 auf Facebook bekanntgegeben und per Email über den Gewinn benachrichtigt wird. Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook. E-Mail Adressen und Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben oder zu Werbezwecken verwendet, sie dienen ausschließlich der Benachrichtigung des Gewinners und der Zusendung des Gewinns. Sollte der Gewinner / die Gewinnerin sich nicht bis 29. April 2015 bei uns melden, wird ein neuer Gewinner ermittelt. Gewinne werden nicht in bar ausgezahlt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kommentare