CD: Jeremy Camp - I Will Follow

via jeremycamp.com
Nach seinem Hitalbum "Reckless" bringt der amerikanische Worship- Rocker Jeremy Camp nun gleich das nächste Meisterstück hervor: Mit "I Will Follow" veröffentlichte er im Februar sein 8. Studioalbum.

Das Artwork ist eher simpel gehalten, zeigt das Cover doch lediglich den Sänger, wie er gerade da steht, seinen Namen und den Albumtitel. Auch das Innenleben des Booklets ist eher schlicht gehalten, zeigt etliche Portraitfotografien von Jeremy sowie einige hervorgehobene Teile der Lyrics, die mit einem Effekt von verlaufender Wasserfarbe versehen sind. Gerade durch seine Schlichtheit ist das Textheft aber ansprechend, denn durch die unaufgeregte Aufmachung fällt es leichter, sich auf die Lyrics zu konzentrieren.

Ganz im Gegensatz zu dem einfach gehaltenen Booklet fällt der eigentliche Inhalt der CD aus, die 11 Titel enthält:

01 Living Word
02 I Will Follow (You Are With Me)
03 He Knows
04 Finally Home
05 Christ In Me
06 'Til The End
07 Can't Be Moved
08 Only In You
09 Same Power
10 We Are The Dreamers
11 Here I Am

Schon mit dem ersten Song scheint der Musiker ein Ausrufezeichen setzen zu wollen. Vom Vorgängeralbum weiß man schon, dass Jeremy Songs schreiben kann, die ordentlich vorwärts gehen - das bringt er hier noch einmal auf ein völlig neues Level. "Living Word" beginnt mit einem catchy Beat, der sich nach einer ruhigen Strophe im Refrain zu einer mitreißenden Hookline steigert. Der Text geht schnell ins Ohr und man kann eigentlich nicht anders, als mitzusingen. Jeremy zeigt, wie moderner Lobpreis aussieht.

via Jeremy Camp @ Facebook
Auch "I Will Follow", der verdiente Titeltrack des Albums, beginnt voller Energie mit einem Beat, "I will follow, follow you wherever you go/ I will listen to the very promises I know/ You are with me, always with me, keeper of my soul/ I will follow you wherever you go" - Ich werde dir folgen, wohin du auch gehst, Ich werde hören auf all die Versprechen die du mir gibst, Du bist bei mir, immer bei mir, Beschützer meiner Seele, Ich werde dir folgen, wohin du auch gehst. Ein Song, mit dem Jeremy Camp ein ganz neues, anderes Gesicht von sich zeigt!
dem man sich nicht entziehen kann. Außerdem werden hier, neu für Jeremy Camp, signifikante Country Elemente eingebaut, die sich sowohl in der Wahl der Instrumente als auch in der Tonlage des Songs wiederspiegeln. Dabei spielen sowohl ein Klavier als auch die Gitarre mit den unverkennbaren Western- Riffs eine große Rolle. Besser könnte die Musik den ausdrucksstarken Text gar nicht supporten:

"He Knows" ist ganz im Gegensatz zum vorhergehenden Lied eher ruhig und gleicht den älteren Stücken des Musikers. Eher ruhig, aber dennoch sehr tiefgründig und spirituell eignet sich der Song perfekt zum Lobpreis. Im Inhalt geht es darum, dass Jesus alle unsere Schmerzen kennt - denn als er am Kreuz für uns gestorben ist, hat er all unseren Schmerz ja auf sich genommen. Deswegen werden alle Probleme und Schwierigkeiten auf einmal ganz klein, wenn man zu Jesus findet. Er weiß was bei uns abgeht, deswegen bring all deinen Schmerz zu ihm, und er wird dich heilen, dazu ermutigt der Song.

Auch der vierte Track der Platte ist eher ruhig, aber "Finally Home" bringt eine große Portion Optimismus und Freude mit sich. Ich meine, jeder kennt das Gefühl nach Hause zu kommen. Sei es nach dem Urlaub, nach einem längerfristigen Auslandsaufenthalt oder auch einfach nur nach einem langen Tag in der Schule oder auf Arbeit. Dieses Gefühl hat Jeremy Camp gekonnt mit diesem Lied eingefangen und übrträgt es auf das heim kommen zu Gott. Durch die Auswahl der Instrumente und den Rhythmus sprüht aus dem Song regelrecht kindliche Freude darüber, "finally home" - endlich zuhause - zu sein.

In "Christ In Me" bringt der Sänger den Wunsch zum Ausdruck, frei zu werden von all den weltlichen Dingen, die uns augenscheinlich glücklich machen. In Wahrheit lassen sie uns zu Sklaven werden, die ihre Glücklichkeit in Abhängigkeit von Geld und Luxus stellen. So soll es nicht sein, und deshalb singt Jeremy im Refrain "So come and empty me / So that it's you I breathe/ I want my life to be/ only Christ in me". Die Musik ist eher wieder getragen, besonders anfangs sind nur einzelne Klavierakkorde zu hören. Später kommen noch Drums dazu und auch eine Gitarre stimmt ein. Die Steigerung zum Refrain hin unterstreicht auch die Aussage des Textes sehr gut.

"'Til The End" kommt wieder etwas schneller um die Ecke und nach einen leicht melancholisch anmutenden Strophe wohnt dem Refrain ein erfrischender Optimismus bei. Das ist auch wirklich das richtige, sagt doch der Text: "Du gehst vor mir, vor jedem Schritt den ich mache, Ich brauche nichts mehr als das, ich brauche keine Angst haben, König über alles, der Tod hat seinen Schrecken verloren, du lebst in mir, dein ist der Sieg". Wenn das mal keine Ansage ist!

via Jeremy Camp @ Facebook
Der nächste Song ist wieder Country vom feinsten. Die Mundharmonika gibt dem den absoluten
Feinschliff und das gesamte Lied versetzt einen in eine Wild West Szene wenn man sich darauf einlässt. Der Titel "Can't Be Moved" bezieht sich in diesem Falle darauf, dass Gottes Königreich das einzig beständige in dieser Welt ist, das einzige, was nicht bewegt werden kann. Und wir alle haben einen Platz darin! Jeremy's hier sehr tiefe Stimme und die Country Elemente passen super zusammen und geben dem Text eine ganz besondere Kraft.

Auf jede Platte gehört natürlich auch ein Song, der pure Freude versprüht und dessen Zeilen einem direkt im Kopf stecken bleiben. Potential dazu hat "Only In You", dessen Refrain und die anschließenden "Ooooooh's" definitiv das Zeug zum Ohrwurm haben. Dieser Song ist wieder typisch Jeremy Camp wie man ihn von den älteren Platten kennt.

"The Same Power" ist wieder ein ruhigeres Lied, das darum handelt, dass wir die gleiche Kraft zur Unterstützung haben, die Jesus aus dem Grab auferstehen ließ. Ein Song, der damit auch noch perfekt in die Osterzeit passt! Es wird dazu aufgerufen, diese Kraft, die in uns lebt, zu nutzen um Berge zu versetzen, einen Unterschied zu machen in der Welt, und in sie zu vertrauen. Gegen Ende hin steigert sich das Lied noch einmal, bis der letzte Refrain dem so schon starken Text noch einmal eine ganz neue Kraft verleiht. Da kommt wieder die E- Gitarre zum Einsatz und das alles wird etwas rockiger. Eine sehr gelungene Spannungskurve.

Der vorletzte Song der Platte, "We Are The Dreamers" handelt, wie der Titel schon verrät, vom Träumen. Die Träume, die wir haben, sind alles andere als unmöglich, da wir die Kraft Gottes und den Glauben an Jesus Christus aus unserer Seite haben. Dieses Lied ist eines derer auf der Platte, die am schnellsten ins Ohr gehen und auf Anhieb zum mitsingen einladen.

Den krönenden Abschluss bildet "Here I Am". Dieses Lied erinnert an sein letztes Album "Reckless" und geht besonders im Refrain mit einem guten Beat ordentlich vorwärts. Das Lied beinhaltet die Bitte, dass Jesus uns tiefer als je zuvor berühren soll. Eine gelungene Zusammenfassung für das Album, Das sich wirklich und durch mit dem Thema "Nachfolge" beschäftigt und entsprechend nicht passender mit dem Titel "Here I Am" - Hier bin ich - enden könnte.

Die Platte hat definitiv etwas zu bieten für jeden, der Jeremy Camp schon immer mochte, auf guten Lobpreis anspricht oder sich einfach mal wieder gute, frische Musik für den CD- Player geben möchte. Eine klare Empfehlung!

Erhältlich ist die CD bei den alten bekannten online oder bei Gerth Medien, wo man sogar die Deluxe Edition mit 5 zusätzlichen Liedern erstehen kann.

Kommentare