ONE Rock 2015

Am 17.Januar wurde ein runder Geburtstag gefeiert und zwar der vom ONE Rock Festival in Ruteheim in der Nähe von Stuttgart. Zum Jubiläum haben sich die Veranstalter einiges einfallen lassen und ein buntes Line Up zusammengestellt, damit für jeden etwas dabei war.

Pünktlich begann der Einlass, aber eine lange Schlange wartete darauf in die Halle Bühl zu dürfen und bis die vielen Leute in der Halle waren, vergang einiges an Zeit und der Startschuss für einen ereignisreichen Abend verschob sich nach hinten.
Mit ein paar Minuten Verspätung kam der Detmolder Rapper Rudi O auf die Bühne in Begleitung seiner Band Die Beatzeps. Sie waren die einzige Band, die das erste Mal auf dem ONE Rock spielten. Das erklärte auch das noch zurückhaltende Publikum, was sich aber trotzdem zum Bouncen animieren ließ. Es erklangen ältere Songs wie "Segel davon" oder "Eingebildet", aber auch neue Lieder wie "Kapitän", das etwas melancholischer und schwere ist, als die davor genannten.
Rudi erzählte, dass es das bisher größte Publikum war vor dem er seine Songs präsentierte.

Danach kamen die ersten alten Bekannten auf die Bühne, denn die 5 Schwaben von Staryend durften im letzten Jahr das ONE Rock eröffnen. Dass sie dem Publikum bekannt waren, merkte man sofort, denn es wurde eng vor der Bühne und der Raum bis zum Mischpult war gut gefüllt.
So wunderte es auch nicht, dass Lieder wie "Heartbeat" natürlich kraftig mitgesungen wurden. Aber auch die neue EP hatten sie mit im Gepäck und haben kurzerhand ein paar Exemplare von der Bühne ins Publikum geworfen.
Aber "On Now Forever" lernte nicht nur fliegen, sondern Staryend spielten auch einige der Songs aus der EP. Auch die neuen Songs konnten das Publikum überzeugen und so wurde getanzt, gesungen, gesprungen und die Arme rhythmisch in der Luft bewegt.

So wurde die Stimmung für den nächsten Act angeheizt und dieser Auftritt war nicht leicht. My Little Rockstar Dream dürften danach auf die Bühne und bei ihnen war es kein normaler Auftritt, denn es war ihr Abschiedskonzert. Wie vor 2 Jahren wurde wieder ein weißer Vorhang vor die Bühne gehängt und damit begann das letzte MLRD Konzert. Mit einem kleinen Video ging es los, dass Sequenzen aus der Bandgeschichte zeigte. Danach hieß es unter anderem ein letztes Mal "Jessica, Jessica …". Aber was wäre ein Abschied ohne ein paar Besonderheiten.
So wurde "High and Low" unplugged gespielt, bei "Jail", dem 1. Song den die Band geschrieben hat, kam die Urbesetzung von MLRD auf die Bühne, denn vor Dani und Toby waren 3 andere in der Band und 2 von ihnen gaben sich noch einmal die Ehre. Ein letztes Video wird es zu "You're gettin' laid, I'm gettin famous" geben mit den Aufnahmen die das Publikum gemacht hat.
Mit "In The End" und "Memories" erklangen die letzten Töne der Rockband My Little Rockstar Dream und das Publikum hat nochmal alles gegeben, um den letzten Auftritt besonders zu machen.

Nach diesem emotionalen Auftritt ging die Geburtstagsparty mit Good Weather Forecast weiter.
Schon mit ihrem Opener "Let It Shine" hatten sie das Publikum auf ihrer Seite und wie gewünscht gingen da auch alle in die Hocke. Die Elektro-Pop Band lieferte wie immer einen soliden Auftritt ab.
Weitere Fotos gibts auf Time Passed By Photography
Spätestens als Sänger Flo in einer großen Kugel auf der Bühne stand und damit ins Publikum bei "Play This Forever" rollte, tobten die Zuschauer. Sowas hatte man höchstens schon einmal bei internationalen Bands wie "A Day To Remember" gesehen oder auf irgendwelchen Stadtfesten im Wasser. Aus zeitlichen Gründen fiel die gewünschte Zugabe leider ins Wasser und auch die kleine Predigt des Sängers fiel kürzer aus als sonst.

Den Abschluss machten Sacrety. Die Bühnenoutfits der Releasetour blieben erhalten, so auch die Glitzerjackets ab "I'm In Love". Der Zuschauerraum war schon etwas leerer, was der fortgeschrittenen Uhrzeit geschuldet war. Die Stimmung aber war immer noch so gut wie bei den Bands zuvor.
Es kam auch über den ganzen Abend Konfetti und Nebelmaschinen zum Einsatz, so auch bei Sacrety. Warum aber Schaumküsse geschossen wurden, war nicht ganz klar. Eine klebrige Angelegenheit war das. Das war aber schnell vergessen, denn wie bei MLRD wurde im Pit ordentlich abgegangen und Circel Pits, Wall Of Deaths und allgemeines Pogen stand hoch im Kurs.
Das Tanzen zu "Get A Wiggle On It" oder "Dance" fiel auch nicht schwer, da man schon bei Staryend und Good Weather Forecast warm geworden war.
Bei der Zugabe "Hold On Tight" standen My Little Rockstar Dream noch ein letztes Mal mit Sacrety auf der Bühne, um den gemeinsamen Touren die Ehre zu geben und am Ende wurden die MLRD Jungs noch einmal auf Händen bis zum Mischpult getragen.

Und dann war das ONE Rock 2015 auch schon zu Ende und die Geburtstagsgäste verließen langsam die Halle nachdem die letzten Gespräche mit den Bands beendet waren. Am Ausgang wurde man zu den nächsten anstehenden Events wie Sound Of Truth, InSpirit oder dem Balinger Rockfestival eingeladen. Über den Abend war für das leibliche Wohl gut gesorgt und die Atmosphäre war im Großen und Ganzen super und ausgelassen.
Da hat der Veranstalter mit dem Line Up alles richtig gemacht und vorallem der Abschied von My Little Rockstar Dream wird von dem Abend in Erinnerung bleiben.
Man darf gespannt sein, was sich die Veranstalter für nächstes Jahr einfallen lassen und sagen an dieser Stelle vielen Dank an den Veranstalter für einen tollen und ereignisreichen Abend.

Wer das ONE Rock in bewegten Bildern Revue passieren lassen möchte, kann sich den Konzertmitschnitt anschauen:



Kommentare