Impuls für deine Woche

via gesund.at
Über jedes Jahr wird ein bestimmter Bibelvers gestellt.

In diesem Jahr ist es folgender Vers:

"Nehmt einander an,
wie Christus euch angenommen hat
zu Gottes Lob"
Römer 15,7
 
Klingt herausfordernd, oder was meinst du?
 
Was bedeutet dieser Vers eigentlich für uns, für dich, heute, diese Woche, in diesem Jahr?
 
Einander annehmen klingt erstmal leicht, wenn es sich zumindest um Menschen handelt, die man mag. Aber in diesem Fall geht das weit darüber hinaus. Es wird schon schwieriger, wenn man dann an die Menschen in seiner Umgebung denkt, die ein bisschen komisch sind, mit denen man nicht so wirklich klar kommt - es müssen ja nicht gleich fremde Menschen sein... Es fängt ja schon mit Nachbarn, Klassenkameraden, Arbeitskollegen an und geht dann weiter mit den Leuten aus dem Jugendkreis oder dem Hauskreis, Leute in der Gemeinde. Es ist klar, dass wir nicht alle Menschen leiden können (müssen), das geht auch gar nicht, aber in diesem Vers werden wir ganz klar dazu aufgefordert, unsere Mitmenschen anzunehmen, zu akzeptieren, zu tolerieren und zu respektieren in ihrer Andersartigkeit.
 
Und warum das Ganze?
Weil Jesus uns angenommen hat! Er kennt uns durch und durch. Er weiß, was wir denken und wie wir uns fühlen. Jesus kennt deine dunkelsten Geheimnisse, die sonst niemand wissen darf! Und er hat dich trotzdem angenommen, so wie du bist! Er liebt dich, so wie du bist! Jesus grenzt dich nicht aus, weil du bist wie du bist! Und weil wir diese Liebe, diese bedingungslose Liebe und diese Gnade erfahren dürfen, macht er uns frei auch unsere Mitmenschen, die komisch sind, so anzunehmen, wie sie nun eben mal sind. Mit ihrer großen Nase, ihren fettigen Haaren, ihren Sprachfehlern, den zerfetzten Klamotten und den komischen Eigenarten, die sie haben. Wir müssen nicht gleich beste Freunde werden, aber durch Jesus und mit seiner Hilfe, dürfen wir sie so annehmen und akzeptieren, wie sie sind.
 
Und das wiederum macht den kleinen aber feinen Unterschied. Wenn wir so handeln, dann loben wir Gott mit unserem Leben. In der Bibel steht z.B., dass unser ganzes Leben ein Lobpreis sein soll. Und das ist ein guter, wenn auch manchmal schwieriger Anfang.

Kommentare