Film: Der Preis des Glaubens

via SCM Hänssler
Wenn das Schicksal Menschen zueinander stellt, die mit der Frage kämpfen, ob sie Gott wirklich vertrauen können, dann passiert einiges in ihren Leben.
So könnte man im groben den Film Der Preis des Glaubens zusammenfassen.
Eine der Personen ist Brendan, der die Hauptperson im Film ist. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis kommt er in seine 18. Pflegefamilie und hat während seiner Haft zum Glauben gefunden. Er hat mit seiner Vergangenheit abgeschlossen und möchte ein neues Leben beginnen. Am Anfang sieht alles gut aus. Er findet Anschluss in der Schule, findet Freunde und besucht eine Junge Gemeinde, in der er sich mit anderen Jugendlichen trifft, die an Gott glauben und etwas bewegen wollen.
Aber so harmonisch bleibt es nicht und sein altes Leben holt ihn wieder ein. Seine alte Gang taucht auf und möchte, dass er wieder zu ihnen zurückkommt, schließlich seien sie eine Familie. Außerdem möchten sie den Ort einer Kiste erfahren, die Brendan und der verstorbene Freund vor der Festnahme versteckt haben.
Dann gibt es noch die Pflegeeltern von Brendan, die ihren Sohn verloren haben. Der Mann hat den Verlust verarbeitet und versucht an das Gute zu glauben, was Gott damit bewirken wollte, während die Frau nicht verstehen kann wie Gott das zulassen konnte und an ihrem Glauben zweifelt.
Nicht nur Trauer, Verlust und Vergebung sind Themen des Films, sondern auch Schuld. So hat nicht nur Brendan mit Schuld zu kämpfen, sondern auch Natalie, die er aus einem brennenden Auto rettet.
Während die Geschichten ineinander greifen, zeigt der Film beeindruckend, wie es ist, wenn man mit seinem alten Leben abschließt und Jesus nachfolgt. Wie man sich immer und immer wieder aufs Neue für Jesus entscheiden muss, während einen seine Vergangenheit einholt und zurückziehen möchte.

Der Film wirft auch Fragen auf. Ist es wirklich möglich einen Neuanfang im Leben zu haben mit Gott? Was macht gelebten Glauben aus und sollte man immer auf Gott vertrauen egal was passiert?
"Der Preis des Glaubens" bringt einen zum Nachdenken, rüttelt auf und ist ein spannender und Mut machender Film, der zeigt, was Gott aus unserem Scherbenhaufen "Leben" machen kann, wenn wir uns ihm anvertrauen und er die Scherben von uns bekommt, um unser Leben wieder zu richten.

Auf der DVD ist ein umfangreiches Bonusmaterial mit weiterführenden Gedanken, Fragen und Bibelstellen rund um die Themen des Films.



Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Film:






Titel: Der Preis des Lebens
Original: King’s Faith
Veröffentlichung: 2014
Länge: 104 Minuten
FSK: 12 Jahre
Preis: 15,95 bei SCM Hänssler

Die DVD gibt es unter anderem bei SCM Hänssler für 15,95€ oder in jeder gut sortierten
christlichen Buchhandlung.

Kommentare