© Trip to Dover |
"Kiss, Fight, Dance" haben die beiden geschrieben, als sie nach Holland zurückgekehrt sind, nach dem Verlust von 3 sehr engen Verwandten, die an Krebs gestorben sind. Jedes der drei Wörter hat seine Bedeutung. "Es gibt Dinge im Leben, die sind gut, die sollte man umarmen und sich darüber freuen, sie küssen. Aber auch Dinge wo genau das Gegenteil passiert, wo man kämpfen muss um Sachen und Menschen, wo man mit Schwierigkeiten umgehen muss. Aber, und so steht es auch in der Bibel, es gibt eine Zeit für alles. Also auch eine Zeit zum Tanzen. Es gibt Sachen im Leben wo man nichts dran ändern kann, die passieren einfach. Leute, die wir lieben, zu verlieren und damit umzugehen muss man lernen. Im übertragenen Sinne muss man lernen zu tanzen," so Olga über den Hintergrund zum EP-Titel.
Die EP selber enthält 6 neue Songs. Drei davon sind sogenannte Metropolitan Mixes:
01 Lifelong Lovesong
02 Monochrome
03 In This Rain
Metropolitan Mixes
04 London // "Monochrome" Remix by Fear Lab
05 Amsterdam // "In This Rain" Remix by The Bells
06 Rome // "Bitter or Better" Remix by Fear Lab ft. Polymore
Den ersten Song "Lifelong Lovesong" spielen die beiden schon relativ lange. Es ist ein sehr positiver Song. Der Text des Liedes regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Wenn das jetzt dein letztes Konzert, das letzte Lied, deine letzte Nacht, deine letzte Chance wäre, könntest du dann sagen, dass du zufrieden auf dein Leben zurückblicken kannst und sagen kannst: 'Ich habe alles gemacht, was ich mir vorgenommen habe'? Denn genau diesem Gedanken geht die Band mit "Lifelong Lovesong" auf die Spur. "Did we fight for the right thing / Did we write the song we wanted to sing / Our lifelong lovesong." Hast du für das Richtige gekämpft?
Musikalisch vermischen die beiden hier genialen Synthie-Pop mit rockigen Gitarren-Riffs. Live ist das Lied perfekt zum Abgehen geeignet und auch ohne Schlagzeuger bleibt kein Bein stillstehen.
© Trip to Dover |
Der letzte Hauptsong, "In This Rain", kommt dann schon eher einer Ballade gleich, zurückgezogen und ruhig beginnend. Dann setzt zur zweiten Strophe das Schlagzeug mit ein und zum Schluss kommt alles zusammen was die Band ausmacht. Olgas Stimme, Johannes Synthies und ein Gitarrenriff vom allerfeinsten. Das, was die beiden da machen, kann man schon als Kunst bezeichnen. Das ist keine Musik, die man vergleichen kann mit anderen Bands. Die beiden haben einfach was Eigenes. Textlich geht es darum, auch wenn du im Regen stehst, für das was du liebst zu kämpfen, denn niemand kann es so wie du. "In this rain, stay, no one can kiss like you do."
Sei wie du bist. Lerne aber auch Dinge, die passiert sind, zu akzeptieren und damit zu leben.
Abschließend muss man sagen, das was die beiden da auf eine CD gepresst haben, ist wirklich etwas Eigenes, was man mit keiner Band vergleichen kann. Hierfür 7 Euro auszugeben lohnt sich auf jedenfall. Genauso wenn du die Chance hast, die beiden mal live zu sehen, dann nutze dies. Live ist immer etwas anderes, als sie nur von der Platte zu hören, denn dort strahlen die beiden eine Leidenschaft aus für das was sie machen, was seines gleichen sucht.
Kaufen könnt ihr euch die Platte bei jedem Live-Konzert und unter triptodover.com.
Trip to Dover - Lifelong Lovesong
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Durch das Verfassen und Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten in diesem Zusammenhang an Google-Server übermittelt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.