Buch: Theresa Voigt: Von einer, die auszog, Gutes zu tun

via Gerth Medien
Manchmal fällt es einem schwer, einer anderen Person etwas Gutes zu tun, vor allem wenn die andere Person vielleicht auch noch der Chef ist oder eine andere unliebsame Person.

Umso erstaunlicher, dass eine junge Erzgebirgerin vor ein paar Jahres es gewagt hat, gleich 365 gute Taten zu vollbringen. Ein ganzes Jahr Gutes tun. Allen möglichen Menschen, Familienmitgliedern, Freunden, Fremden.

Über ihre Erlebnisse aus dem Experiment bloggte Theresa Voigt sogar.
Letztes Jahr im September sind ihre Erlebnisse dann auch in Buchform veröffentlicht worden.
Ziemlich offen und ehrlich und auf eine ganz sympathische und humorvolle Art und Weise schreibt sie über ihr Experiment und die Dinge, die sich in ihrem Gute-Taten-Jahr erlebt hat. Dabei war nicht immer alles Sonnenschein. Es gab auch gute Taten, die beim Versuch blieben oder gar gescheitert sind.

Das Buch ist in 12 Kapitel aufgeteilt, jedes Kapitel handelt von einem Monat.
Bei ihrem Experiment hat die Logopädin und nun auch Autorin viel über ihre Mitmenschen erfahren, aber auch über sich selbst.
So hat sie zum Beispiel 8 verschiedene Empfängertypen herauskristallisiert. Denn bei ihrem Experiment ist sie nicht nur auf Menschen gestoßen, die ihre kleinen Aufmerksamkeiten wohlwollend annahmen.

Aufgrund der offenen und ehrlichen Schreibweise kann man sich auch gut in die Autorin des Buches hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Und auch an der einen oder anderen Stelle kann man sich ein Schmunzeln einfach nicht verdrücken.

Am Ende des Buches zieht die junge Frau und Mutter auch ein Resümee und reflektiert nochmal alles, was sie in dieser Zeit gelernt hat und wie es nach dem Jahr der guten Taten für sie weitergehen sollte. Außerdem gibt sie Tipps für diejenigen, die dieses Experiment auch mal ausprobieren wollen, wie z.B. nie Bodylotion oder Kinokarten an Fremde verschenken.

Das Buch ist sehr inspirierend und macht eindeutig Lust und vor allem auch Mut, die Sache mit den guten Taten auch selbst ein mal auszuprobieren. Es nimmt einen mit auf der Theresa's Suche nach der guten Tat schlechthin.

Was sie noch alles gelernt hat und ob sie nun ein besserer Mensch dadurch geworden ist und ihre gute Tat schlechthin gefunden hat, erfahrt ihr im Buch.

"Von einer, die auszog, Gutes zu tun - wie 365 gute Taten mein Leben veränderten" gibt es für 14,99 € bei Gerth Medien zu kaufen. Außerdem ist das Buch auch als eBook erhältlich.


 
 

Kommentare