Musikvideo: Flyleaf - Set Me On Fire

via Facebook
Am 16. September wird ihr brandneues Album "Between The Stars" veröffentlicht.
Um die Zeit bis dahin zu überbrücken und noch ein bisschen Vorfreude zu schüren gab es diese Woche von Flyleaf ein neues Musikvideo zu dem Song "Set Me On Fire", der ersten Singleauskopplung aus dem Album.
Das neue Album "Between The Stars" wurde, wie so viele andere Alben zurzeit, über eine Crowdfunding Kampagne auf pledgemusic finanziert.

Für die Band ist dieses Album schon jetzt das coolste, was sie je gemacht haben, so Gitarrist Sameer Bhattacharya gegenüber Billboard, wo die Premiere des Videos war.

Für die Band war es auch das erste Musikvideo mit ihrer neuen Frontfrau Kristen May, die im Oktober 2012 zur Band dazu stieß. Und somit sollte das Video auch für die Fans etwas besonderes werden.

Sameer erzählte Billboard, was ihnen besonders wichtig war bei diesem Video: "We have tried to do all these narrative videos in the past, and they never really translated. The ideas were always a little convoluted. I think for our first video with Kristen, we wanted it to be just a performance video to show everyone that this is what it is. I think it was a great move. - Wir haben in der Vergangenheit versucht all diese erzählenden Video zu machen und sie wurden nie richtig umgesetzt. Die Ideen waren immer ein wenig zu kompliziert. Ich denke, für unser erstes Musikvideo mit Kristen, da wollten wir einfach, dass es ein Performance- Video wird, das zeigt wie wir sind. Ich denke, das war ein großer Schritt."

In letzter Zeit gab es neben der Umbesetzung der Sängerin auch so einige Veränderungen, was teils auch dem geschuldet ist, dass Kristens Stimme melodischer und höher ist als die ihrer Vorgängerin Lacey Sturm, die ein gutes Rhythmusgefühl und eine eher härtere Stimme hatte.

Weiter sagte der Gitarrist der Band: "We were trying to let each song stand on its own and speak for itself. It was definitely an easy recording to write, and I think it's one of the coolest records we've ever made. - Wir haben versucht zu erreichen, dass jeder Song für sich allein spricht. Es war eigentlich ganz einfach dieses Album zu schreiben und ich denke, es ist eins der coolsten, welches wir je gemacht haben."

Eine weitere Neuerung war, dass sie für das neue Album auch mit einem neuen Produzenten zusammengearbeitet haben.

Mit dem neuen Album sind natürlich auch wieder große Tourneen geplant, wie z.B. im Oktober in den USA und 2015 auch auf anderen Kontinenten, wer weiß, vielleicht verschlägt es die Band auch nach Europa...

Das Video an sich wirkt in den ersten Sekunden ziemlich dunkel und melancholisch. Es wird im gesamten Video überwiegend mit natürlichen Lichtquellen, also mit Kerzen, gearbeitet.
Auch klingt das Lied musikalisch ganz anders im Gegensatz zu "Something Better", welches sehr melodisch klang. Im Refrain wird das Lied dynamischer und damit nimmt auch die Beleuchtung im Musikvideo zu. Man muss eigentlich auch nicht viel zum Video sagen, denn es spricht wirklich für sich. Der Text wurde mimisch, gestisch und auch durch den Einsatz der Lichtquellen nur noch untermalt.
Hier noch ein Einzug aus dem Lied. Im Refrain heißt es: "Open my eyes, I'm reaching for you / Set me on fire, set me on fire / I'm burning inside, I'm waiting for you / Set me on fire, set me on fire."

Nun aber viel Spaß mit dem Video:


Flyleaf - Set Me On Fire


Kommentare