Buch: Debby Van Dooren - Not Afraid

Nachdem wir schon vor einiger Zeit über das erste Solo- Album der jungen Frau berichtet haben, haben wir uns nun auch ihr Buch genauer angeschaut, das beinahe parallel zur CD erschienen war: Debby Van Dooren's "Not Afraid - Auf der Bühne des Lebens".

via SCM Hänssler
Man kann das Buch als eine Art kleine Biografie sehen, die in relativ enger Verbindung mit dem
gleichnamigen Album steht. Unterteilt ist es in zehn Kapitel, die die einzelnen Lebensabschnitte und -einschnitte beschreiben.
Es war schon immer Debby's Traum Musikerin zu werden und sie wächst in der nahezu perfekten Familie dafür auf: Vier große Schwestern, die mit ihr gemeinsam von klein auf musizieren und auch sehr kreative Eltern, die sie stets unterstützen. Sie wird im christlichen Glauben erzogen und nimmt ihn früh als ihren eigenen Glauben an, nicht zuletzt da in der Van Dooren-Familie sehr offen damit umgegangen wird und zum Beispiel Gebet ein völlig selbstverständlicher Teil des Alltags ist.
Früh darf die kleine Debby Bühnenerfahrung sammeln, sei es auf Familienfeiern oder als Teil einer Girl-Band. Auch für Synchronsprecherrollen und Musicals bekommt sie Angebote, wird von ihrer Mutter gemanaged und hat Spaß bei alldem, da sie noch zu jung ist, um zu begreifen, was hinter der glamourösen Vorstellung steckt.
Neben all diesen vordergründig schönen Erlebnissen trifft Debby jedoch auch ein schwerer Schicksalsschlag, als ihr Vater an Krebs stirbt. Auch in dieser Zeit findet sie Unterstützung im Glauben, jedoch hat sich danach etwas verändert - es ist nicht mehr das gleiche ohne Papa, auch wenn ihre Mutter und auch ihre Geschwister ihr natürlich nach wie vor zur Seite stehen.
In der Pubertät verändert sich auch Debby's Glaube und sie stürzt sich von einer Beziehung in die nächste. Nebenher macht sie natürlich immer noch Musik, gemeinsam mit ihren Schwestern tritt sie in der Band "Van Dooren Sisters" auf und veröffentlichen sogar eine Platte.
Nachdem sie einige wenig tiefgründige Beziehungen durchlebt hat, wird sie unerwartet mit 18 Jahren schwanger - eine Welt scheint um Debby herum zusammenzubrechen. Sie muss jedoch lernen, dass die Schwangerschaft die Art Gottes war, die Notbremse zu ziehen. Dazu gehörte auch, die Beziehung zum Vater des Kindes zu beenden, was ihr natürlich nicht leicht fiel, aber Gottes Plan ging auf: schließlich lernt Debby im Tontechniker der Van Dooren Sisters, Christoph, der in die gleiche Gemeinde geht wie sie, ihren jetzigen Mann kennen.
Schnell wird ihr bewusst, dass nicht nur sie das Gefühl hat, dass diesmal alles für eine dauerhafte Beziehung stimmt, sondern es Gottes Plan ist. Schließlich heiratet sie Christoph und wird von ihm mit ihrer zweiten Tochter schwanger.
Trotz erneuter Einschnitte in ihr Leben, wie den fast vollständigen Verlust des Gehörs auf einem Ohr, veröffentlicht sie schließlich ihr erstes Solo- Album "Not Afraid" und erfüllt sich damit ihren langjährigen Traum.
Debby und ihre kleine Familie leben heute gemeinsam in der Nähe von München.

Die warmherzig von Debby selbst erzählte Lebensgeschichte bringt den Leser definitiv das ein oder andere Mal zum Schmunzeln, doch auch in die Tiefs weiß die junge Frau den Leser mitzunehmen. Sie bringt stets Bibelstellen oder ihre Songtexte ein, wo sie passen und erzählt oft auch die Entstehungsgeschichten dazu. Es war sicherlich nicht einfach für Debby, einen so tiefen Blick in ihr Leben zu gewähren, doch ihre persönliche Art und Weise, den Leser anzusprechen, macht das Buch sehr sympathisch.
Es soll vor allem eine Ermutigung an junge Frauen und Mädchen sein, indem sie ihre eigenen Erfahrungen mit den heutigen Gesellschaftsbildern mitteilt. Zu empfehlen ist das Buch daher für Mädchen im Teenie- und Jugendalter, da sich ja auch das Buch zu einem großen Teil mit dieser Zeit beschäftigt, aus Debby's Sicht erzählt.

Eine warmherzige, liebevoll gestaltete Lebensgeschichte, die besonders in Verbindung mit dem Album interessant zu lesen ist.

Erhältlich ist es bei SCM Hänssler und in einigen Buchhandlungen für 12,95€.

Kommentare