Special: christliche Radiosender

Das christliche Onlineradio schlechthin, CrossChannel.de, wurde zum 31.01.2014 eingestellt.

Aber was hört man als Christ denn nun in seiner Freizeit, wenn man mal nicht gerade auf Konzerten ist?
Gut, da gäbe es Spotify und die klassischen CDs im CD-Player bzw. die digitale Version davon auf dem MP3-Player oder dem Telefon. Aber ist das wirklich eine Alternative?

Der offizielle "Nachfolger" des jungen Onlineradios mit den neusten christlichen Songs ist ja ERF Pop. CrossChannel.de gehörte ja zum ERF dazu. Das liegt es ja nahe, ERF Pop zu hören.

Einige Sendungen von CrossChannel.de wurden ins ERF Pop Programm übernommen, genauso wie die Radiomoderatoren. Was die Musik angeht, da laufen einige Bands, die auch früher bei CrossChannel liefen. Hin und wieder hört man aber auch Musiker, die man sonst eher von nichtchristlichen Radiosendern kennt: Peter Fox. Aber manchmal vermisst man doch den einen oder anderen Dauerbrenner aus den CrossCharts.

Man denkt es kaum, aber es gibt doch noch so einige andere christliche Radiosender. Ich persönlich war echt erstaunt über die Fülle an christlichen Radiosendern, die mir vorher aber so gar nicht bekannt waren. Im folgenden wollen wir aber nur ein paar nennen.

Da wir gerade schon beim ERF waren, wäre da ja noch ERF Plus zu nennen, welcher aber eher etwas für - naja sagen wir - ältere ist. Dort werden unter anderem Gottesdienste live übertragen. Es gibt aber auch eine Grußsendung.

Es gibt auch Radiosender über laut.fm. Beispiel dafür wären Sound7 und das Jesusradio. Beide spielen neue, aber auch bekannte christliche Bands in verschiedenen Sendungen, die wie z.B. bei Sound7 in verschiedene Musikrichtungen aufgeteilt sind, so gibt es da einen Rock Mix, einen Mainstream Mix oder auch eine Worship Sendung.

Außerdem hätten wir da ja auch noch Radiosender aus dem katholischen Bereich.
Nicht ganz unbekannt ist da z.B. Radio Horeb, ein sehr vielseitiger Radiosender, der mit seinem Programm Hörer aller Altersgruppen ansprechen will. Dies tut er, indem es spezielle Sendungen für Jugendliche gibt, wie z.B. ein Musikmagazin, Gebetssendungen oder auch eine Sendung mit Tiefgang.


Wem es nichts ausmacht, dass die Radiomoderatoren andere Dialekte oder gar eine andere Sprache sprechen, für den sind vielleicht folgende Sender ganz interessant.

Aus der Schweiz gäbe es da den katholischen Radiosender Fisherman.fm, der im Prinzip auch beim KEY2LIFE Festival vertreten ist und zwar in Form der Band TFFBSRBFS (The Flu Flow Brothers and Sister Roots Babadonkey Fishaman Soundsystem). Neben Lobpreissendungen gibt es auch Sendungen mit Bischöfen und neue christliche Musik wie z.B. von Jars of Clay und Audrey Assad.


Viele gute und vor allem auch bekannte Bands, die gerne Headliner bei diversen Festivals sind, kommen ja auch aus den USA. Und dort hat man die Möglichkeit über eine Internetseite gleich auf 4 Radiosendern zugreifen zu können.
Na klar, es handelt sich hierbei um die Sender ChristianRock.net, ChristianHardRock.net, ChristianClassicRock.net und ChristianPowerPraise.net.
Wie die verschiedenen Namen es schon verraten, geht es um Rockmusik, Hardrock, klassischen Rock (sprich Rock der 80er) und Powerpraise, wobei die Bezeichnung Powerpraise etwas irreführend ist.
Wer nämlich denkt, es läuft dort Lobpreis nonstop, der liegt falsch. Auf ChristianPowerPraise.net hört man Bands wie Hawk Nelsons, aber vor allem Popmusik wie Rebecca St. James, Newsboys, Hillsong, aber auch Bands wie Pillar und TobyMac. Dauerrenner bei ChristianRock.net sind hingegen Project86, Fireflight, Flyleaf, The Almost und 12 Stones.
Wer es etwas härter mag und darauf steht, angeschrien zu werden, der ist bei ChristianHardRock.net genau richtig. Den hier gibt Metal und Hardcore in Hülle und Fülle, z.B.von Die Happy, The Overseer, Disciple, Wolves At The Gate und Underoath. Und die richtig guten alten Rocknummer von Petra, Stryper, Audio Adrenaline und WhiteHeart gibt es auf ChristianClassicRock.net.
Die Dauerbrenner von CrossChannel.de wie z.B. Tobias Hundt, Samuel Harfst und warumLila wird man da aber vergeblich suchen - es sind eben amerikanische Radiosender. ;)


Das waren nur ein paar wenige christliche online Radios, aber vielleicht ist da ja etwas für euch dabei, sodass ihr euch die konzertfreie Zeit gebührend vertreiben könnt.

Kommentare