Musikvideo: Switchfoot - Love Alone Is Worth The Fight

via facebook
Im Januar erschien die neue Platte der kalifornischen Band Switchfoot und wie kann man ein neues Album besser promoten als mit einem Musikvideo? 
Eins der beiden Videos, die im Oktober letzten Jahres veröffentlicht wurden, haben wir uns mal genau angeschaut und zwar das Video zu "Love Alone Is Worth The Fight", was der erste Track auf dem Album "Fading West" ist.

Switchfoot haben sich in diesem Musikvideo nicht selber in Szene gesetzt, sondern lassen Naturbilder sprechen. Die Szenen sind aus dem Rock-Dokumentarfilm "Fading West" von Matt Katsolis, welche während der Switchfoot 2012 World Tour an Orten wie den USA, Südafrika, Bali, Australien und Neuseeland entstanden sind. Die Band ist aber natürlich ab und an zu sehen, wie sie in den malerischen Landschaften steht oder vor dem berühmten Opern Haus in Sydney.

So harmonisch die Filmsequenzen der Wellen, Sonnenuntergänge und Wolkenzüge ineinander übergehen und einen zur Ruhe kommen lassen, so wirkt auch der Song "Love Alone Is Worth The Fight" auf einen. Aber so fröhlich und leicht verträumt die Melodie des Songs ist, so ernst und nachdenklich ist der Text. Frontmann Jon Foreman sagte in einem Interview:  "Love alone is worth the fight. It's a purifying reminder. We all need to ask ourselves the big questions- why are you alive? What's your motivation? The applause? The money? The crowd goes away and the money runs out pretty fast. But love is worth the struggle, greater than our fears, embracing those around us."

Dieses Zitat fasst den Inhalt des Songs perfekt zusammen. Mit den Naturaufnahmen spürt man fast die Liebe. Die Liebe für die sich die Kämpfe lohnen, denn Gott "belohnt" uns mit der Schönheit der Natur, der Liebe, die wir von ihm und unseren Familien und Freunden bekommen und einem Leben das vieles für uns bereit hält.

"I'm trying to find where my place is / I’m looking for my own oasis / So close I can taste this / The fear that love alone erases / So I'm back to the basics / I figure it's time I face this / Time to take my own advice / Love alone is worth the fight"


Switchfoot - Love Alone Is Worth The Fight



Kommentare