Impuls für deine Woche

Die Krippe mitten auf dem Weihnachtsmarkt - gehört sie da
nicht auch hin, als Erinnerung?
Foto via holidaycheck.de
Weihnachten rückt immer näher: Gestern war schon der dritte Advent, kaum noch eine Woche bis Heilig Abend. Hast du schon alle Geschenke besorgt, genügend Plätzchen gebacken, allen Freunden gewichtelt, die Weihnachtslieder gelernt? Falls nicht, solltest du dich jetzt ranhalten! Aber halt, hattest du dir nicht auch vorgenommen, dieses Jahr den Stress mal Stress sein zu lassen? Trotzdem geht das Gehetze nun wieder los und schon findest du dich in einem überfüllten Kaufhaus wieder und wirst mit schrecklichen Versionen von Weihnachtsliedern aus aller Welt bedudelt. Wenn dich jemand auf der Straße fragen würde, woran du als erstes denkst, wenn du das Wort "Weihnachten" hörst - Was würdest du sagen? Schon klar, du liest gerade einen Impuls auf einem christlichen Blog, deshalb denkst du gerade als erstes an die Geburt Jesu. Doch wenn dich im Kaufhaus jemand ansprechen würde, würdest du dann auch an Jesu Geburt denken?

Ich gebe zu, bei mir wären es (leider) eher die Geschenke. Vielen anderen geht es vermutlich genauso - bei all der Werbung, die um Weihnachten gemacht wird, verliert man die eigentliche Botschaft dieses Festes nur zu schnell aus den Augen. Wo wird schon mit der Geburt Christi geworben, außer vielleicht im christlichen Buchhandel? Ich glaube, da kann man lang suchen... und das ist ziemlich schade.
Viele sagen es in dieser Zeit, appellieren daran, sich wieder auf den eigentlichen Grund des Weihnachtsfestes zu besinnen, und auch ich stimme da mit ein. Jedoch weiß ich aus persönlicher Erfahrung, dass das von Jahr zu Jahr in unserer kommerziellen Zeit immer schwieriger wird. Doch genau deshalb will ich dich ermutigen, einmal mehr an Jesus zu denken. Ich werde auch genau das versuchen.
Ich wünsche dir noch eine entspannte Vorweihnachtszeit und denk doch einfach mal wieder an Jesus! Er freut sich darüber (:

Kommentare