Impulse für deine Woche

© fotocommunity.de
Liebe ist ...

Damit will ich nicht an die netten Bildchen mit den »Liebe ist«-Sprüchen der Neuseeländerin Kim Casali erinnern. Ich möchte dazu anregen, sich Gedanken darüber zu machen, wie die Beziehung zum Lebenspartner, zum Mitmenschen verbessert werden kann. Egal, ob die Beziehung völlig harmonisch verläuft, oder ob es mehr oder weniger stark kriselt, es lohnt, sich neu bewusst zu machen, was Liebe ist.
Wen man liebt, dem will man Gutes tun. Das ist kein Gefühl, sondern eine Entscheidung, die man ganz bewusst getroffen hat. Liebe wächst nach dieser Entscheidung, wenn wir sie leben. Die Bibel beschreibt in kurzen Worten, wie Liebe ist:  

»Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig; sie neidet nicht; die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit, sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.« 
1. Korinther 13,4-7

Also heute gilt es, dem Lebenspartner diese Liebe zu erweisen. Das ist ganz schön heftig, alles auf einmal. Aber warum sich nicht für heute einen ersten Schritt vornehmen, z.B. einfach geduldiger mit dem Lebenspartner zu sein? Nicht gleich zurückzuschießen, wenn etwas Nerviges gesagt wird? Solche Versuche sollten uns die engste Beziehung, die wir haben, wert sein. Wir werden dabei selber glücklich, aber auch an unsere Grenzen kommen und merken: Das schaffe ich sehr oft nicht. Dann dürfen wir uns Kraft von dem erbitten, der uns Liebe am intensivsten vorgelebt hat: Jesus Christus.

Lasst uns einander lieben, denn die Liebe ist aus Gott; und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott.
1. Johannes 4,7


 

Kommentare