Impuls für deine Woche

Es ist so weit: der Sommer ist vorbei, der Herbst kommt. Und was passiert im Herbst? Richtig: Die Blätter färben sich und fallen.

Hast du in den letzten Tagen mal nach draußen geschaut?

fannys-art-photos.de
Der Ahorn und die Amerikanische Eiche stechen mit ihrer tiefroten Laubfärbung aus der Masse der anderen Laubbäume heraus. Andere Bäume werfen ihre Blätter einfach ab, die sind einfach nur tot, braun oder gelb und werden niemals so eine schöne Farbe bekommen wie Ahorn- oder einzelne Eichenbäume.

Die Blätter werden nur deshalb rot, weil die Stärkemoleküle in den Blättern durch kalte Temperaturen aufgespalten werden. Vorher muss da die Sonne geschienen haben, denn durch die entsteht überhaupt erst die Stärke.
In einer einzigen kalten Nacht können die grün- gelben Blätter in ein Feuerwerk aus Rottönen verwandelt werden. Wenn dann am Tag noch die Sonne scheint, ist das Farbspektakel perfekt.

Gott möchte genau das mit dir tun. Er will, dass du aus der Masse der Menschen hervorstichst. Wenn du ihn als deinen Vater akzeptierst, kann er dich in ein weit scheinendes Leuchtfeuer des Glaubens verwandeln. Damit verbunden sind unter Umständen Trennungen von alten Gewohnheiten, eingefahrenen Verhaltensweisen oder verstaubten Weltanschauungen - die loszulassen kann wehtun und ziemlich frustrieren. Wenn du aber diese eine kalte Nacht hinter dir lässt, wirst du heller strahlen als je zuvor. Deine "Farbe" hat sich verändert, andere sehen dich vielleicht auch anders als zuvor.
Der entscheidende unterschied zwischen uns und den roten Blättern im Herbst ist, dass unser "Feuer" nicht aufhört. Jedes Blatt fällt einmal zu Boden und büßt seine Farbe ein. Wenn unser Herz aber einmal in Brand gesteckt ist von der Liebe Gottes, hält es die Wärme ein Leben lang.

Bleib bei Gott und er wird dich in ein leuchtendes, wärmendes Feuer verwandeln. Sei also ein Leuchtfeuer für diese Welt und trage das Licht in die Dunkelheit.
Scheine! Und hab eine gesegnete Woche.

Kommentare