Impuls für deine Woche

via menschjesus.de
Ein Berg voller Arbeit liegt auf dem Schreibtisch. Der Leistungsdruck, der einen Schüler immer stiller werden lässt, weil er ihm nicht mehr gewachsen ist. Das Mädchen mit ein paar mehr Gramm auf den Hüften, das von den Mitschülerinnen gemobbt und ausgegrenzt wird. Die Familie zerbricht, weil die Eltern sich nicht mehr lieben...

Oder andere Probleme und Situationen, die eine Last auf der Schulter sind. Man sieht sie nicht, aber man spürt sie. Sie drücken einen runter und man ist automatisch etwas angeschlagener und schlechter oder trauriger gelaunt. Solche Situationen sind belastend und alle tragen mehr auf ihren Schultern, als ihnen gut tut.

Doch wir sind nicht alleine mit diesen Lasten. Es gibt einen, der kann und möchte uns Kraft geben, dass wir unseren Ballast tragen können. Er zeigt uns neue Perspektiven und neue Lebensmöglichkeiten auf, damit wir mit der Belastung leben können. Aber er lädt uns auch ein unnötigen Ballast abzuwerfen, der uns sinnlos niederdrückt. Und wenn das nicht reicht, hilft er mit, die Last zu tragen.

Die Rede ist von Jesus. Er möchte uns "erquicken", sodass wir unserer Lebens-Last nicht alleine ausgeliefert sind. Gott kann uns helfen mit unseren Problemen und solchen Situationen wie Krankheit oder Leistungsdruck klarzukommen und zeigt uns Wege auf, wie diese Lasten leichter werden können.
Jesus kann unseren Ballast austauschen. Das, was Jesus uns auflegt, ist im Gegensatz zu dem, was wir uns selbst und gegenseitig auflegen, um einiges leichter und erträglicher.
Und nicht nur das; er lädt uns auch ein zur Ruhe zu kommen und Frieden und innere Gelassenheit zu finden. Diese Ruhe können wir bei Gott finden und er möchte sie uns geben, wenn wir sein Angebot dazu annehmen.

Lass dir bei deinen Problemen und Lasten von Jesus helfen. Lass dir Kraft geben sie zu bewältigen und komm bei Gott zur Ruhe in diesem lauten und schnellen Alltag, der einem die Nerven rauben kann.

"Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen." 
[Matthäus 11, 28-29]

Kommentare