Dennis Maaßen im Interview

Dennis Maaßen @ facebook
Von diesem jungen Mann wird man noch viel hören, da sind wir uns sicher. Nachdem bereits sein erstes Album "maaßlos geliebt" gute Resonanz erhalten hat, dürfen wir uns im Frühjahr 2014 auf das neue Werk "Wozu wir sind" freuen. Wir haben Dennis Maaßen auf dem 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg getroffen und mit ihm über seine Musik, das Tourleben und seinem Glauben gesprochen.

CDs:
maaßlos geliebt (Album, 2013)
Wozu wir sind (Album, 2014)

Wann hast du angefangen Musik zu machen?
Ich hab angefangen Musik zu machen als ich 6 Jahre war. Damals mit Schlagzeug, Percussion und Pauke und dem ganzen Register an Schlaginstrumenten. Ich habe ganz klassisch angefangen. Mit 16 oder 17 habe ich dann  angefangen mir Gitarre und Klavier beizubringen. Die Musik die ich jetzt mache, mache ich seit ca. 3 Jahren.

Was ist dein musikalisches Markenzeichen, was dich unverkennbar macht?
Mein musikalisches Markenzeichen ist, glaub ich, meine etwas verrauchte Stimme, obwohl ich nicht rauche, aber meine Stimme und die Geschichten, die ich zu erzählen habe, sind meine Kennzeichen.

Was war bis jetzt das schönste Erlebnis auf Tour oder mit deiner Musik allgemein?
Einer der schönsten Erlebnisse bisher war nach einem Konzert in Wiesloch/Walldorf, eine kleine Stadt bei Heidelberg. Eine Frau kam zu mir an den CD-Tisch und hat mir erzählt wie berührt sie war. Das sie eigentlich ziemlich weit entfernt davon war wirklich zu glauben.  Dann hat sie mir erzählt, dass sie sich unsere Musik hörend unter Tränen wieder Gott zugewandt hat. Das sind Sachen, für die ich Musik mache und solche Momente sind einfach ganz besonders..

Woher nimmst du die Ideen für deine neuen Songs?
Ich laufe mit offenen Augen durch die Gegend. Andere Leute schreiben Tagebuch oder malen. Ich schreib Songs und verarbeite damit das was ich persönlich erlebe oder was Freunde und Bekannte erleben.

Gibt es jemanden mit dem du gerne einmal zusammen arbeiten würdest?
Ohja da gäbe es einige. Mit Johannes Falk oder Xavier Naidoo würde ich gerne mal was zusammen schreiben. Es müssen aber auch nicht immer die bekannten Leute sein, sondern einfach Leute in meinem Umfeld mit denen ich schon immer mal was machen wollte.

Wenn du einen Tag lang Bundespräsident oder König sein könntest, was würdest du tun?
Ich würde erst mal das ganze Geld abschaffen und das Tauschen wieder einführen. *lacht* Ich würde das Land Familiengerechter gestalten und versuchen christliche Aufklärung in dem Sinne zu betreiben, das die Freikirchen bekannter werden und bei Menschen, die es nicht besser wissen, nicht als Sekten abgestempelt werden. Ich komm aus einem katholischen Elternhaus und hab gedacht Freikirchen sind Sekten bis ich eben selber Christ und Freikirchler wurde. Das ist ein Bild, das leider viele Menschen haben und daran was zu ändern ,das öffentlicher zumachen und drüber zu reden, das wäre eine gute Aufgabe, denke ich.

Wie war die Tour? Wie sah dein Tag auf Tour aus?
Touren sind immer sehr, sehr schön. Es ist immer stressig, weil man viel fährt und weil man viel erlebt und viele Eindrücke hat die man in kürzester Zeit verarbeiten muss.
Wir stehen früh auf, fahren ein ganzes Stück und haben gute Gemeinschaft. Ich liebe es mit meinen Freunden unterwegs zu sein, Musik zu machen, gute Gespräche zu führen. Nach dem Konzert werden wir meistens von der Gemeinde privat untergebracht und versorgt. Und am nächsten Tag geht’s wieder von vorne los. Jeder packt an und tut seinen Teil dazu und das ist unglaublich schön zu sehen. Wir touren immer Freitag, Samstag, Sonntag  und unter der Woche ist dann wieder der Alltag angesagt.

In Königskind sing Lisa-Ann Kehl von der Outbreakband mit. Wie kam es zu dem Feature mit ihr? Welche Verbindung hast du zur Outbreakband?
Lisa hab ich kennengelernt, als wir im letzten Jahr als Vorband mit der Outbreakband unterwegs waren. Ihre Stimme hat mich fasziniert und ich wollte unbedingt mit ihr zusammenarbeiten. Daraufhin habe ich ihr den Vorschlag gemacht und auch von ihr war Interesse da. Die Zusammenarbeit mit Lisa im Studio war echt super und ich freu mich unglaublich, dass sie bei dem Lied dabei ist und bei den anderen Songs in den Backings singt. Das ist echt klasse.

Unser Blog heißt Burnin‘ Heart Reports-was bedeutet dir dein Glaube im Alltag?
Genau das was euer Projektname eigentlich auch aussagen will. Mein Glaube lässt mein Herz brennen. Brennen für Gott, Brennen für meine Mitmenschen, meinen Alltag, in dem ich Gott erleben will und auch erlebe. Brennen für das was er mir aufs Herz gelegt hat – die Musik und das was ich mit meiner Musik aussagen möchte. Mein Glaube trägt mich und ist die Basis meines Lebens.

Was willst du zum Schluss unseren Lesern noch mitgeben?
Genau das – dass sie sich ebenfalls ein brennendes Herz bewahren. Ich wünsche euren Lesern, dass sie motiviert sind, die Gabe, die Gott ihnen gegeben hat, auch wirklich auszuüben. Selbst wenn es für sie vielleicht peinlich oder auch chancenlos aussieht. Für Gott ist nichts unmöglich, das darf ich immer wieder feststellen.

Vielen Dank für das Interview!

Mehr über Dennis Maaßen und dem kommenden Album erfahrt ihr auf Facebook und seiner Homepage.



Dennis Maaßen - Du Bist




Dennis Maaßen & Band - maaßlos geliebt Tourtrailer 2013




Dennis Maaßen - Jetzt bin ich bei dir (live)


Kommentare