Musikvideo: Johannes Falk - Ich bau uns eine neue Welt

© Johannes Falk
Nach dem Album-Release-Konzert am 4. April (das Album ist ab 12. April erhältlich) folgt nun auch das erste Musikvideo zu einem Song des neuen Albums "360°" von Johannes Falk.
Mit dem Song "Ich bau uns eine neue Welt" erfolgte am 22. März die erste Singleauskopplung des neuen Albums "360°".

Und jetzt gibt es dazu das passende Musikvideo.

Gedreht wurde das Video in 2 Tagen, einmal am Grabowsee und einmal im Spreepark in Berlin.

In dem Video wird Johannes Falk gezeigt. Er schlendert durch ein altes, marodes Haus. Die Farbe blättert von den Wänden ab. Überall Staub und Schmutz. Kaputte Fenster. Ein aufziehbares Spielzeug aus Metall - da werden bei dem Einen oder Anderen Kindheitserinnerungen wach. Er sitz auf einem alten Sofa und beginnt eine Geschichte von einer neuen Welt zu erzählen - wer träumt manchmal nicht von einer neuen Welt: "Ich les dir jeden Wunsch von deinen Lippen ab. Statt einem hast du Hundert frei. In meiner neuen Welt sind die dünnen Jahre vorbei. Wir lassen uns fallen und fliegen nach oben. Es gibt keine Grenzen. Alles leicht verschoben. Vom Dach der Welt, mit den Füßen auf dem Boden." Er läuft dabei durch das Gebäude, hin zu einem Flügel, um dort den Refrain anzustimmen: "Ich bau uns eine neue Welt genauso wie es uns gefällt. Ich bau uns eine neue Welt - genauso wie's gedacht war."

Hin und wieder sieht man immer mal wieder die Band von Johannes Falk, welche Tiermasken trägt.

Ortswechsel. Für die 2. Strophe begibt sich Johannes Falk in einen alten, stillgelegten Freizeitpark. Er nimmt Platz in einem alten Riesenrad und geht weiter zu Dinosauriern und anderen Urzeittieren. Immer wieder kommt das Eine oder Andere Spielzeug aus Metall zum Vorschein und flitzt durch das Bild.
Gegen Ende des Videos läuft Johannes wieder durch das abbruchreife Gebäude und über das verlassene Gelände, um dann an eine Wand "Genauso wie's gedacht war" zu schreiben.

Im Prinzip hat der Song etwas verträumtes. Es wird an einigen Stellen mit farbigem Puder gearbeitet, was dem Video etwas märchenhaftes verleiht. Auch die untergehende Sonne trägt ihren Teil dazu bei.
Jedoch fehlt irgendetwas im Video. Auch wenn gegen Ende des Videos ein freundliches Lächeln zu sehen ist, könnten für meinen Geschmack mehr Emotionen, etwas mehr Ausdruck im Gesicht, gezeigt werden, auch wenn es vom Künstler anders geplant war, bzw. "genauso wie's gedacht war" umgesetzt wurde.

Hier nun das Musikvideo, welches auf MyVideo erschien:


Johannes Falk - Ich bau uns eine neue Welt

klick auf das Bild, um das Video anzusehen


Und hier das Ganze nochmal Acoustic:

Johannes Falk - Ich bau uns eine neue Welt (Acoustic)

Kommentare