CD: RED - Release The Panic

RED @ Facebook
Von den Fans heiß erwartet und von der Band groß angekündigt wurde das Album "Release The Panic" der US-Rockband RED. Seit dem 5.2. ist es nun erhältlich und wir haben für euch mal reingehört!


 1. Release The Panic
 2. Perfect Life
 3. Die For You
 4. Damage
 5. Same Disease
 6. Hold Me Now
 7. If We Only
 8. So Far Away
 9. Glass House
10. The Moment We Come Alive


So wie es heißt, so beginnt es auch: Panisch, mit einem vorantreibenden Beat wird die "panic releast". In "Release The Panic" macht die Band darauf aufmerksam, dass unser Leben hier auf Erden endlich ist. Doch anders als im Lied müssen wir nicht panisch werden, weil wir wissen, wohin es geht!

Um das Leben geht es auch in "Perfect Life". Der sehr poppige Song beschreibt, wie Menschen versuchen, "das perfekte Leben" zu haben und dass letztendlich doch alles nur Lügen sind! Das perfekte Leben ist ein unperfektes Leben. "I'm perfectly broken." - "Ich bin perfekt gebrochen", so heißt es in der Bridge.

Der 3 Titel "Die For You" kommt musikalisch sehr fröhlich rüber, ist aber textlich das genaue Gegenteil. Man kann es als Statement von Jesus sehen: "You hate me, but I love you!" - "Ihr hasst mich, doch ich liebe euch!" Obwohl viele Menschen damals Jesus hassten und heute immer noch, ist er trotzdem aus reiner Liebe zu ihnen für sie und für uns gestorben.

Fehler! Damit beschäftigt sich "Damage", der wohl härteste Song des Albums! Eine Song für alle, die gerade mit großen Fehlern ringen, die denken, alles falsch zu machen und das einfach nur abgeben wollen! "All I do is damage!" - "Ich mache nur Schaden!"

Danach kommt mit "Same Disease" ein völlig anderer Song, so beschwingt, dass er schon fast nach Volksmusik klingt. Und ähnlich wie manche Volkslieder gibt auch der Text Rätsel auf! "I am immune to you / You are immune to me / We are both sick souls / With the same disease" – "Ich bin immun gegen dich / Du bist immun gegen mich / Wir sind beide kranke Seelen / Mit derselben Krankheit." ?!?

RED @ Facebook
Damit ist der schnellere Teil der CD quasi beendet und das ruhige, träumerische "Hold Me Now" leitet den Balladen-Teil ein, der allerdings noch einmal von der Hymne "If We Only" unterbrochen wird. "If we only, if we only / Could just face the truth / Give up the fight / And let it die" – "Könnten wir nur der Wahrheit ins Auge blicken, den Kampf aufgeben und es sterben lassen!" Manchmal lohnt es einfach nicht mehr zu kämpfen, der Kampf macht einen nur selbst noch mehr kaputt! Dann sollte man den Kampf besser aufgeben!

"So Far Away", wieder eine Ballade, beschäftigt sich mit der sehr interessanten Frage: Wie kannst du mich so lieben, wo ich doch so weit weg von dir bin? "How can your love be so close / When I'm so far away?" Wer damit gemeint ist, bleibt, wie bei den meisten anderen Liedern auch, dem Betrachter überlassen.

Etwas schneller und trotzdem noch balladig bleibt es in "Glass House". "You alone"... Nur einer kann uns von allem befreien, was uns bedrückt, all den Schmerz von uns nehmen.

Und damit endet die CD bei "The Moment We Come Alive", der Abschlussballade, einem Aufruf dazu jeden Moment zu genießen!
Außer man hat die Special Edition, dann wird man hier noch mit dem fast walzerfähigen "Love Will Leave A Mark", dem sehr ruhigen "As You Go", 2 Remixes bekannter Lieder ("Hymn For The Missing", "Death Of Me") und einer Akustik-Version von "Breathe Into Me" beglückt.

Alles in allem kann man sagen, dass Red in "Release The Panic" ihrem Stil treu geblieben sind und wieder ein schönes Stück Musik geschaffen haben, in dem für jeden was dabei ist: für Träumer, Melancholiker, Panikschieber, Lebenskünstler, Metaler, Rocker, ....
Die CD ist für Red-Fans auf jeden Fall empfehlenswert und auch für Fans von TFK oder Brian Welch einen Lauscher wert.

Kommentare