Winery Accoustics

Foto: Fam. Gemmrich
Am Sonntag, den 24.3. fand ein unplugged Konzert der ganz besonderen Art statt. Das erste Mal hieß es „Herzlich Willkommen“ zu Winery Accoustics im Weingut und der Edelbrennerei Gemmrich in Beilstein.

Doch was muss man sich darunter vorstellen?! Zwei hochkarätige Amibands, ein Konzert unplugged und hautnah, viele Menschen auf kleinem Raum, in der Weinstube und eine geniale Stimmung.

Pünktlich um 18:30 Uhr waren die Gäste da, wurden bewirtet mit den unterschiedlichsten Getränken, dazu gab es Knabberzeug und Pizzabrötchen.

Gegen 18:45 Uhr betrat dann mit Write This Down die erste Band die Bühne. Da das ganze Konzert vollkommen ohne Technik von statten ging, durften hier nur die beiden Gitarristen und Sänger Nate und Michael auf die Bühne. Die andern beiden Bandmitglieder rockten das Konzert von ihrem Sitzplatz aus. Mit ihren Songs wie „Crash and Burn“ brachten sie die Zuschauer in ihren Bann, die sofort Feuer und Flamme waren.

Foto: Fam. Gemmrich
Nach der energiegeladenen Show von Write This Down durfte die nächste energiegeladene Band Kingsdown auf die Bühne. Krass, diese Band lebt für ihre Musik, mit allen Sinnen stehen diese vier Jungs auf der Bühne. Noch selten habe ich einen Menschen so auf ein Cajon eindreschen sehen. Die Zuschauer waren begeistert.

Auch diese Band kam nach einem ca. 45 minütigen Programm zum Ende. Doch dabei wollten es die Zuschauer nicht belassen. Sie fragten die Bands, ob sie nicht bereit wären noch einige weitere Songs zu spielen, denn es wäre ja noch viel zu früh nach Hause zu gehen. Nach einer kurzen Diskussion unter den Bands war klar: sie waren natürlich bereit noch weitere Songs zu spielen. Doch vorher brauchten auch die Bands eine kurze Verschnaufpause.

Nach einer knapp 20 minütigen Pause enterte Write This Down erneut die Bühne. Diesmal überraschten sie damit, dass die ganze Band nach vorne ging. Chad, der Schlagzeuger, traute sich an das Cajon und merkte schon bald, dass er dieses Holzteil einfach nicht gewohnt war. :D Trotzdem spielte er tapfer weiter und meisterte das Ding gekonnt. Auch King saß mit vorne und unterstützte die beiden Sänger lautstark. Die Atmosphäre wurde immer entspannter und verrückter, auch die Zuschauer trauten sich langsam leise mitzusingen. Außerdem hatte man den Eindruck, dass die Band die Show immer mehr zu lieben wagte. Nach 5 Songs durfte auch Kingsdown nochmal ran an den Speck. So konnten die Zuschauer Kingsdown mal noch einiges ruhiger erleben. Sie spielten auch noch 5 Songs darunter einige ihrer Balladen und ein sehr genialer und berührender Worshipsong. Die ruhigen Songs waren ein genialer Abschluss für den gelungenen Abend.

Nachdem auch Kingsdown ihre Show beendet hatten, ernteten die Bands tosenden Beifall. Die Zuschauer waren begeistert. So konnte der Abend ausklingen. Bei Gesprächen mit den Bands, CDs kaufen und signieren lassen und natürlich einer gelassenen Atmosphäre.

Foto: Fam. Gemmrich
Die Rückmeldungen der knapp 35 Zuschauer und der Bands waren grandios. Die Bands haben die entspannte, hautnahe Atmosphäre sehr genossen und wollen solch ein Konzert gerne einmal wiederholen. Auch die Zuschauer geben Feedback wie „grandios“ und „was will man mehr als guten Wein, gute Musik und eine geniale Stimmung“. Außerdem meinten die Zuschauer, dass solch ein Event definitiv öfter veranstaltet werden müsse, gerne auch mit deutschen Bands. Wer weiß was sich im nächsten Jahr daraus ergibt.

Auf jeden Fall kann man sagen, dass der Abend für alle Beteiligten genial war und definitiv nach einer Wiederholung schreit.

Kommentare