© dennis-maassen.de |
Das Video zum Song wurde am 10. Februar veröffentlicht und ist vom Debütalbum „maaßlos geliebt“.
Die Musik zieht sich durch sein Leben wie ein roter Faden. Neben Schlagzeug spielt Dennis Maaßen auch Gitarre und Klavier und seine Songtexte sind tiefgründig. Im Song „Du bist“ singt er natürlich von Gott, zu dem er 2009 seinen Weg fand.
Das Video beginnt mit einem instrumentalen Teil, der sich steigert in Lautstärke und Melodie. Man sieht die einzelnen Instrumente vom Piano über Schlagzeug zum kleinen Xylophon. Die Gitarre und der Bass fehlen natürlich auch nicht und so fügen sich die einzelnen Stimmen zu einem großen Ganzen und der Gesang setzt ein.
An und für sich bietet das Video nichts Neues – eine musizierende Gruppe, Kameraeinstellung auf die Instrumente, eine junge Frau, die dem Sänger gegenübersitzt „Diese Wege sind vielleicht nicht zu vereinen / Dieser Weg ist vielleicht nicht für uns zwei bestimmt“ Eine Trennung die erfolgt, aber sie wird nicht nur schmerzhaft gesehen. Schließlich steht jemand über allem und lenkt den Weg.
Der Song greift einige Situationen des Glaubens auf. Der Herr kann uns die Schmerzen nehmen, aber es läuft im Glauben auch nicht immer alles positiv. Auch hier gibt es Auf’s und Ab’s.
„Ich war bereit, gab den Stift aus meiner Hand, dass er sie schreibt, denn sie ist mir unbekannt, seine Gravur, die mein Leben tragen soll“ eine schöne Metapher, wie man den Weg zum Glaubensbekenntnis sehen kann.
Wer sich wundert, das der Song „Du bist“ heißt, aber im oben zitierten Refrain „ER ist…“ steht, kann beruhigt werden. Es ist kein Schreibfehler, sondern eher ein gekonntes Mittel, denn in der Wiederholung des Refrains erfolgt die Änderung von „ER ist“ zu „Du bist“.
Daraus könnte man schließen, dass beim ersten Mal vom Herrn erzählt wird. Beim 2. Mal redet man mit ihm. Man spricht ihn direkt an „Du bist die Tinte, die mein Leben fluten soll / Du bist der Pinsel, der mich malt / Du nimmst die Farbe und malst Glück in mein Herz / Du bist der Herr, der Herr / Dein Licht strahlt auch durch die dunkelste Nacht / Jeder Winkel unseres Herzens scheint / Das Feuer für dich brennt tief in unserer Brust, weil du heilst / Du bist Herr, Du bist der Herr“
Vielleicht auch ein Wandel im Glauben vom „unbekannten“ Gott, zum Freund den man duzt.
Schaut euch das Video zum gefühlvollen Song „Du bist“ an.
Dennis Maaßen – Du bist
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Durch das Verfassen und Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten in diesem Zusammenhang an Google-Server übermittelt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.