Impuls für deine Woche

jaztoons.de
Jetzt mal ehrlich?!
Hast du diese Phrase auch schon mal verwendet?
Meist benutzen wir sie, wenn wir etwas, das uns erzählt wird, nicht so ganz glauben können, wenn es unwirklich klingt, wenn wir an dem Gesagten zweifeln.

Aber jetzt mal ehrlich...

... wie ehrlich bist du gegenüber anderen (Freunde, Familie, Gemeinde, Fremde)?
Gibst du offen vor anderen zu, dass du an dem einen oder anderen Punkt nicht weiterkommst, gar gescheitert bist? Ist es dir peinlich? Hast du Angst vor der Reaktion der Anderen oder wie sie mit deiner Offenheit und Ehrlichkeit umgehen, es gar gegen dich verwenden oder dich verurteilen? Nur keine Schwäche zugeben...
Vielleicht reagieren sie aber auch ganz anders auf deine Ehrlichkeit. Ja, vielleicht reagieren sie sogar mit Verständnis. Und manchmal - nein, meistens -  tut es einfach nur gut, sich mit seinen Problemen, mit den Dingen, die einen belasten, jemanden anzuvertrauen. Und vielleicht kann derjenige, dem du dich anvertraut hast, dir sogar helfen...

... wie ehrlich bist du zu dir selbst?
Um sich aber erstmal jemand anderen anvertrauen zu können, muss man sich selbst eingestehen können, dass man an einem Punkt gescheitert ist, nicht weiter kommt. Das ist schwer. Wer gesteht sich schon gern selbst ein, versagt zu haben, machtlos zu sein, hilftlos zu sein? Man muss doch sein Gesicht nach Außen hin wahren! Muss man das? Es bringt dir selbst nichts, wenn du dir etwas vormachst, dir vorgaukelst, dass alles in Ordnung sei. So belügst du sich nur selbst. Du verstrickst dich immer mehr. Und es wird nur noch schlimmer. Habe den Mut, dir Fehler einzugestehen, es ist nichts Verwerfliches daran!

... wie ehrlich bist du gegenüber Gott?
Fällt es dir schwer oder nicht so schwer, Gott gegenüber ehrlich zu sein? Mir fällt es eigentlich einfacher vor Gott ehrlich zu sein, als mein Scheitern vor anderen preiszugeben. Warum? Vielleicht, weil Gott so wie so alles weiß. Vielleicht, weil es wenig Sinn macht, Gott etwas vorzugaukeln. Vielleicht, weil ich seine Reaktion auf meine Ehrlichkeit und Offenheit nicht sehe. Vielleicht, weil mich Gott nicht verurteilt.

Was sind deine Herausforderungen? Was erschwert es dir ehrlich zu sein vor Gott, vor dir selbst, vor anderen?

Im 1. Johannesbrief, Kapitel 1, Vers 9 steht: "Wenn wir aber unsere Schuld eingestehen, ist Gott treu und gerecht: Er vergibt uns die Schuld und reinigt uns von allem Unrecht."

Gott möchte, dass du mit deiner Schuld und mit deinem Versagen zu ihm kommst. Er will dir helfen und dir ein neues Leben schenken! Er möchte nicht, dass du deine Probleme in dich hineinfrisst und dass du dich von deiner Schuld kaputt machen lässt.

Und manchmal hilft es dir wirklich, wenn du deine Schuld nicht nur vor Gott bekennst, sondern auch vor einem anderen Menschen, der dir auch nochmal Vergebung zusprechen kann.

Kommentare