Musikvideo: My Little Rockstar Dream - When I Was Thirteen


Man sieht eine junge Frau an einem Tisch sitzen. Sie schreibt etwas in ein Buch - vermutlich eine Art Tagebuch, und schaut sich den Flyer einer Rockshow an. So beginnt das neue Musikvideo von My Litte Rockstar Dream, das sie am 16.Januar veröffentlicht haben.

"When I Was Thirteen" haben sie im Herbst des vergangenen Jahres gedreht und Fans und Freunde hatten die Möglichkeit, in der Crowd zu stehen und ein Teil des Videos zu werden. Sie sind das Publikum der Rockshow. Vor einer leuchtenden US-Flagge spielen die 4 Schwaben ihre Show im Wechsel mit Szenen der Geschichte von Jessica, um die es sich im Song dreht.

Jessica ist die Freundin des lyrischen Ichs, im Video von Sänger Killian verkörpert. Sie ist ein Partygirl, aber trotz ihrer Schönheit wird sie gemieden. Sie ist wiedereinmal auf einer Party und es fließt natürlich Alkohol. Das wird von einem jungen Mann schamlos ausgenutzt. Sie ist betrunken und es kommt zu einem One Night Stand, das im Video nur durch das Mitgehen von Jessica mit dem Unbekannten und einem Paar Hände verdeutlicht wird. Killian läuft die Straße entlang, entdeckt das Auto von Jessica und geht in das Haus. Dort stößt er sogar noch mit dem One Night Stand seiner Angebeten zusammen und sieht ihre Tasche. Er findet sie im Bad und schließt mit ihr ab. Sie steht vor dem Spiegel und schaut niedergeschlagen. Er steht hinter ihr und singt: "Jessica, Jessica. I told you it's gonna hurt. But I can not be your cure" und seine Hand gleitet von ihrer Schulter - es ist aus und vorbei zwischen den beiden.
Es endet damitt, dass Killian bei den letzten Zeilen des Songs alleine auf der Bühne steht und der Zuschauerraum leer ist. Außer Jessica sind alle gegangen und sie stehen sich einem kurzen Moment gegenüber. Sie hebt sich einen Flyer auf und man ist wieder im Zimmer vom Beginn des Videos. Sie nimmt ein Ultraschallbild und man erkennt das sie schwanger ist. Sie ist alleine und hat alles verloren.
Die Rockshow findet nach dem Partyabend statt. Die Party ist wie eine Rückblende zum Song, den die Band auf der Bühne präsentiert. Man taucht also in 2 Handlungsstränge ein: dem Gegenwärtigen, bei dem Jessica in ihrem Zimmer sitzt und schwanger ist und dem der Rockshow und des Partyabends, der vor der Rockshow liegt.

Der Titel verwirrt ein wenig: When I Was Thirteen hat rein gar nichts mit dem Inhalt des Songs zutun. Das erinnert an die Songtitelwahl von Aliens Ate My Setlist, bei denen man auch den Zusammenhang zwischen Songtitel und Song sucht, aber nicht findet. Das ist jedoch nicht negativ gemeint, sondern zeugt von Kreativität und regt den Hörer zum Nachdenken an.

Ein eindrucksvolles Video, was den Inhalt des Songs wirkungsvoll widerspiegelt. Nach 3 Tagen 5000 Aufrufe auf Youtube ist eine gute Bilanz für die Band.

Hier nun das Video zu "When I Was Thirteen". Viel Spaß beim anschauen!


My Little Rockstar Dream - When I Was Thirteen

Kommentare