Impuls für deine Woche

Auf zu neuen Höhen

Neues Jahr, neues Glück.
So heißt es doch so schön.

Ein neues Jahr bedeutet nicht nur, dass aus 2012 ein 2013 wird.

onlyme.de
Zum Jahreswechsel machen sich viele Menschen Gedanken über ihre Ziele. Habe ich meine Ziele erreicht? Was will ich im neuen Jahr erreichen?
Der eine will mehr Sport machen und gesünder leben. Ein anderer nimmt sich vor, die Schule mit einem guten Abschluss beenden. Wieder ein anderer nimmt sich vor, weniger Geld auszugeben für sinnlose Dinge und das übrige Geld einer guten Sache zukommen zu lassen. Und wieder ein anderer nimmt sich vor, seine Zeit sinnvoller zu nutzen, mehr in der Bibel zu lesen und zu beten.
Ziele müssen nicht immer materieller Natur sein.

Es ist nichts Falsches daran, sich Ziele zu setzen.
Aber mit der falschen Einstellung können die gesetzten Ziele einen schnell gefangen nehmen: man gerät unter Zeitdruck oder Leistungsdruck.
Und dann passiert es ganz schnell, dass man enttäuscht ist - von sich selbst, weil man das Ziel nicht erreicht hat.

Es geht um deine Einstellung. Sie ist die Motivation, die uns zum Handeln bringt. Setz dich selbst nicht unter Druck, um dein Ziel zu erreichen.
Überlege dir, wie du dein Ziel erreichen kannst. Setz dir kleine Etappen, um dein Ziel zu erreichen.
Gib nicht gleich auf, wenn es auf Anhieb nicht gleich funktioniert. Halte durch. Keiner hat gesagt, dass es leicht werden wird, Ziele zu erreichen. Einen super Schulabschluss bekommt man nicht über Nacht. Man muss was dafür tun. Zeit investieren. Hindernisse überwinden. (Das gilt auch für alle anderen Ziele, die man sich setzt im Leben.)

Du musst den Weg zum Erreichen deines Ziels nicht allein gehen!
Gott will dir Kraft dafür geben:

"... die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden."

[Jesaja, 40,31]

Kommentare