„Courageous“

imbd.com
Wir haben die Verantwortung, ein Leben zu gestalten und wir sollten nicht leichtfertig damit umgehen!

Das ist das Resumé des 2-fachen Familienvaters Adam Mitchell im Film „Courageous“, dem neusten Werk der Macher von „Fireproof“, „Briefe an Gott“ und einiger anderer Independent-Filme mit christlichem Inhalt.

Im Mittelpunkt des Films stehen 5 gute Freunde und ihre Familien.
Adam Mitchell, Nathan Heyes, Shane Fuller und David Thomson sind Polizei-Beamte und meistens zusammen auf Streife im Kampf gegen die Banden ihres Ortes. Aber auch privat unternehmen sie viel, gemeinsam mit dem arbeitssuchenden Bauarbeiter Javier.
Alle 5 versuchen, im Beruf ihr Bestes zu geben, doch sie merken nicht, dass sie sich dabei immer mehr von ihren Kindern und Familien entfernen, weil sie nicht bereit sind, Zeit mit ihnen zu verbringen und lieber ihren eigenen Interessen nachgehen.
Das alles ändert sich schlagartig, als Adams Tochter Emily bei einem Unfall tödlich verunglückt. Adam bemerkt, wie wenig Zeit er mit ihr verbracht hat und will diesen Fehler nicht erneut bei seinem Sohn Dylan begehen und auch seine Freunde, schwer getroffen von diesem schweren Ereignis, wollen wieder mehr in ihre Familie investieren.
So beschließen sie, eine öffentliche Erklärung zu unterschreiben und all das vor Gott festzumachen. Doch so einfach wird dieser Weg nicht....

Wer „Fireproof“ gesehen hat, weiß wie Filme aus dieser Richtung meistens aussahen und aufgebaut waren: Guter Inhalt, wenn auch manchmal etwas zu utopisch und nicht perfekt synchronisiert (in der deutschen Version).

Umso überraschter wird man sein, wenn man "Courageous" sieht. Die Macher haben sich sowohl in der Aufmachung des Films als auch beim Inhalt sehr zum Positiven verändert. So ist zum Beispiel die deutsche Synchronisation sehr viel überzeugender geworden, im Film läuft nicht immer alles wie geplant und perfekt und es steht auch nicht (wie in den anderen Filmen) die Bekehrung eines Menschen im Vordergrund, sondern die christlichen Werte, die eine Familie ausmachen sollten.
Es gibt zwar eine Bekehrung, doch geschieht diese ziemlich unspektakulär, fast unmerkbar.

Insgesamt kann man sagen: Wer gute Filme mit christlichem Inhalt a la „Fireproof“ gerne mag, für den ist „Courageous“ sehr zu empfehlen, aber auch für Nicht-Christen ist er sehr gut geeignet und auf jeden Fall sehenswert.

Hier noch der Trailer zum Film (leider nur auf Englisch):



Kommentare